Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Spock Berufspenner
Festkörperphysik » Halbleiterphysik » Spezifische Leitfähigkeit, Dotierung
Autor
Universität/Hochschule J Spezifische Leitfähigkeit, Dotierung
MinaAlexina
Ehemals Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 26.04.2013
Mitteilungen: 259
  Themenstart: 2014-11-30

Guten Abend, habe hier eine Aufgabe und einige Verständnisfragen: bei einem Dotierungsvorhaben soll p-leitendes Si mit einer spezifischen Leitfähigkeit $\kappa = 100 \Omega^{-1} cm^{-1}$ hergestellt werden. a) Nennen Sie zwei Elemente die zum Dotieren verwendet werden können. b) Handelt es sich dabei um Akzeptoren oder Donatoren? c) Wie groß ist die erforderliche Ladungsträgerdichte? d) Wie viel Joule hat 1eV? (Die Eigentleitfähigkeit soll vernachlässigt werden) $\mu_e = 3900cm^2 /Vs$ $\mu_1 = 1900cm^2 /Vs$ $E_g = 0,67eV$ $a_0 = 0,2715 nm$ Also dotieren bezeichnet in der Halbleitertechnik das Einbringen von Fremdatomen in eine Schicht oder in das Grundmaterial eines integrierten Schaltkreises. Wie finde ich jetzt heraus welche? Als (Elektronen-)Donatoren (lat. donare = schenken) werden Fremdatome bezeichnet, die ein Elektron mehr im Valenzband haben als der reine Halbleiter, man bezeichnet solche Gebiete auch als n-dotierte Halbleiter. Was dies bedeutet weiß ich nicht :( Als (Elektronen-)Akzeptoren (lat. accipere = annehmen) Fremdatome bezeichnet, die ein Elektron weniger im Valenzband haben. Dieses Elektron fehlt für die Bindung zum Nachbaratom. d) ist klar:) Mina

Berufspenner
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 13.11.2003
Mitteilungen: 3298
  Beitrag No.1, eingetragen 2014-12-01

Moin Silizium ist ein Gruppe IV Element. Es besitzt also vier Valenzelektronen. Zur n-Dotierung eignen sich daher Stoffe der fünften (z.B. Phosphor, Arsen) und zur p-Dotierung Stoffe der dritten Hauptgruppe (Bor, Aluminium).

jacha2
Senior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 28.05.2013
Mitteilungen: 1218
  Beitrag No.2, eingetragen 2015-01-09

...und \quoteon(2014-11-30 23:04 - MinaAlexina im Themenstart) Als (Elektronen-)Donatoren (lat. donare = schenken) werden Fremdatome bezeichnet, die ein Elektron mehr im Valenzband haben als der reine Halbleiter, man bezeichnet solche Gebiete auch als n-dotierte Halbleiter. Was dies bedeutet weiß ich nicht :( \quoteoff n steht für negativ. Das "überschüssige e-" des Heteroatoms findet sich meist im Leitungsband des Halbleiters, da dessen Valenzband schon voll besetzt ist. Der begrifflichen Sauberkeit halber sollte man bei einzelnen Atomen nicht von Valenzbändern reden. Die entstehen erst in Atomverbünden, wie z.B. in Kristallgittern, durch Überlagerung der Atomorbitale. \quoteon(2014-11-30 23:04 - MinaAlexina im Themenstart) Als (Elektronen-)Akzeptoren (lat. accipere = annehmen) Fremdatome bezeichnet, die ein Elektron weniger im Valenzband haben. Dieses Elektron fehlt für die Bindung zum Nachbaratom. \quoteoff So dotiert, nennen sie sich p-dotierte Halbleiter.

MinaAlexina hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Das Thema wurde von einem Senior oder Moderator abgehakt.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]