|
Autor |
Verteilungsfunktion |
|
Han
Ehemals Aktiv  Dabei seit: 18.02.2005 Mitteilungen: 806
 | Themenstart: 2014-12-29
|
Hallo,
Mir ist klar was die kumulative Verteilungsfunktion bedeutet bzw. macht. Hier die Definition:
http://www.matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/uploads/9/7766_Sni_769_mek-obrazovky-2014-12-29-v_10.11.27.jpg
Aber warum definiert man die Verteilungsfunktion F(x) für alle reellen Zahlen? Bei einer Binomialverteilung habe ich ja nur x aus den natürlichen Zahlen weil ich ja die Anzahl der Erfolge zähle...macht das Buch das weil die Verteilungsfunktion mir bei stetigen Zufallsvariablen bei der Normalverteilung hilft?
lg,
Han
|
|
Ex_Senior
 | Beitrag No.1, eingetragen 2014-12-29
|
Ja. Mit F(x) = P(X ≤ x) hast du sofort den diskreten und den stetigen Fall abgefertigt.
Das Gleichheitszeichen ist übrigens dem diskreten Fall geschuldet: Hier ist nur an gewissen Punkten Masse vorhanden, d. h. nur an diesen Punkten liefert das Wahrscheinlichkeitsmaß P positive Werte, andernfalls 0. Daher sieht die Verteilungsfunktion auch wie eine Treppe aus: An den Massepunkten findet der Sprung zur nächsten Stufe statt.
Im stetigen Fall hingegen ist die Masse über dem Träger verschmiert und ein einzelner Punkt besitzt die Wahrscheinlichkeit 0. Hier ist es also egal, ob ich P(X < x) oder P(X ≤ x) betrachte, da P(X = x) = 0 ist.
|
|
Han
Ehemals Aktiv  Dabei seit: 18.02.2005 Mitteilungen: 806
 | Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2014-12-31
|
Danke für die Antwort.
lg,
Han
|
|
Han hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen. Han hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt. |
|
All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen. Lesen Sie die
Nutzungsbedingungen,
die Distanzierung,
die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]
|