Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von viertel
Schulmathematik » Integralrechnung » Integral
Autor
Schule Integral
Han
Ehemals Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 18.02.2005
Mitteilungen: 806
  Themenstart: 2015-02-25

Hallo. Ich komme bei folgender Aufgabe nicht weiter: http://www.matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/uploads/9/7766_b2.jpg Stelle ich die Gleichung auf, dann kommt folgendes heraus (linke Grenze bei Integral: -sqrt(3/a), rechte Grenze bei Integral: sqrt(3/a)): 4=int(-a*x^2+3,x,-sqrt(3/a),sqrt(3/a)) Nur kann ich mit dann nicht schön a ausrechnen wenn ich das Integral auflöse...Was habe ich falsch gemacht? lg, Han lg, Han

Cube_Max
Senior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 21.11.2013
Mitteilungen: 985
  Beitrag No.1, eingetragen 2015-02-25

Hi. Eine Stammfunktion ist $-\frac{a}3 x^3 + 3x$. Damit lässt sich das Integral und damit $a$ berechnen. Gruß Max

Han
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2015-02-25

Ok, Dann habe ich stammf(-a/3*x^3+3*x,-sqrt(3/a),sqrt(3/a)) = 4 oder? lg, Han

weird
Dabei seit: 16.10.2009
Mitteilungen: 5301
  Beitrag No.3, eingetragen 2015-02-25

Man könnte hier auch an die Keplersche Fassregel denken, zumal der Funktionswert an zwei(!) der drei Stützstellen nach der Aufgabenstellung von Vornherein 0 und "in der Mitte" besonders leicht berechenbar ist. [Die Antwort wurde nach Beitrag No.1 begonnen.]

Ex_Senior
  Beitrag No.4, eingetragen 2015-02-25

\quoteon(2015-02-25 14:34 - Han in Beitrag No. 2) Ok, Dann habe ich stammf(-a/3*x^3+3*x,-sqrt(3/a),sqrt(3/a)) = 4 oder? lg, Han \quoteoff Genau, und weiter? Die willst schließlich $a$ bestimmen. LG Niklas

Han
  Beitrag No.5, vom Themenstarter, eingetragen 2015-02-25

Ok Ich habs. a=3 lg, Han

Folgende Antworten hat der Fragensteller vermutlich noch nicht gesehen.
Hans-im-Pech
Dabei seit: 25.11.2002
Mitteilungen: 6919
  Beitrag No.6, eingetragen 2015-02-26

Hi Han, ist der Integrand eine Summe, solltest Du ihn einklammern. Vor "dx" steht eigentlich ein Malpunkt und wenn Du nicht klammerst, gilt Punkt vor Strich..... HiP

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]