|
Autor |
Unbestimmte Integrale |
|
Logo
Ehemals Aktiv  Dabei seit: 10.02.2015 Mitteilungen: 66
 | Themenstart: 2015-03-03
|
Hallo ihr Lieben,
ich habe hier ein paar unbestimmte Integrale, mit denen ich nicht wirklich klar komme:
1) I_1=int(3x^2*sin(-x^3)dx)
Hier denke ich mir, dass ich am besten -x^3 substituiere.
u=-x^3 => du/dx=u' => dx=du/(-3x^2)
=> I_1=int((-sin(u)du)
=> int(3x^2*sin(-x^3)dx)=cos(x^3)+C
Bei den zwei folgenden bin ich hingegen ratlos
2) I_2=int(sin(t)exp(t)dt)
3)I_3=int(cos^2(u)sin(u)du)
Im Grunde ist es so, dass ich die Sache im Kern denke ich noch nicht wirklich verstanden habe. Ich weiß nicht, wann ich was substituiere bzw. welche Regeln und "Tricks" ich wann anwende.
Könnte mir bitte jemand auf die Sprünge helfen?
MfG, Logo
|
|
grosserloewe
Senior  Dabei seit: 29.12.2012 Mitteilungen: 249
 | Beitrag No.1, eingetragen 2015-03-03
|
Hallo
Zu1) stimmt
Zu2) 2 Mal partiell integrieren
Zu3) Substitution z=cos(u)
|
|
Ex_Senior
 | Beitrag No.2, eingetragen 2015-03-03
|
\quoteon(2015-03-03 16:06 - Logo im Themenstart)
2) I_2=int(sin(t)exp(t)dt) \blue -> partielle Integration
3)I_3=int(cos^2(u)sin(u)du) \blue -> leite mal cos^3(x) ab
\quoteoff
[Die Antwort wurde vor Beitrag No.1 begonnen.]
|
|
gonz
Senior  Dabei seit: 16.02.2013 Mitteilungen: 4885
 | Beitrag No.3, eingetragen 2015-03-03
|
\quoteon(2015-03-03 16:06 - Logo im Themenstart)
Im Grunde ist es so, dass ich die Sache im Kern denke ich noch nicht wirklich verstanden habe. Ich weiß nicht, wann ich was substituiere bzw. welche Regeln und "Tricks" ich wann anwende.
\quoteoff
Ich fürchte, es ist zu einem erheblichem Anteil eine Sache der Erfahrung. Du musst natürlich die einzelnen Verfahren wie partielle Integration, Substitution etc beherrschen, aber was du dann wann sinnvoll anwendest, musst du dir durch Übung erarbeiten. Manchmal ist es auch "ausprobieren", wieweit man mit welchem Verfahren kommt bzw. welche Substitution wirklich zielführend ist. In etwa trifft es der Satz
"Ableiten ist Technik, Integrieren ist eine Kunst"
gonz
|
|
Logo
Ehemals Aktiv  Dabei seit: 10.02.2015 Mitteilungen: 66
 | Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2015-03-09
|
\quoteon
Ich fürchte, es ist zu einem erheblichem Anteil eine Sache der Erfahrung. Du musst natürlich die einzelnen Verfahren wie partielle Integration, Substitution etc beherrschen, aber was du dann wann sinnvoll anwendest, musst du dir durch Übung erarbeiten. Manchmal ist es auch "ausprobieren", wieweit man mit welchem Verfahren kommt bzw. welche Substitution wirklich zielführend ist. In etwa trifft es der Satz
"Ableiten ist Technik, Integrieren ist eine Kunst"
gonz
\quoteoff
Ich habe es befürchtet. :)
Danke auch den anderen. Ich setztem mich jetzt mal dran und versuche mich.
|
|
Ex_Senior
 | Beitrag No.5, eingetragen 2015-03-09
|
Hallo
Noch ein Tipp:
Wenn die Funktion die Form g(x)'*f(g(x)) hat, ist immer die Substitution u=g(x) zielführend, solang f(x) elementar integrierbar ist.
mfgMrBean
|
|
Logo hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen. Logo hatte hier bereits selbst das Ok-Häkchen gesetzt. |
|
All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen. Lesen Sie die
Nutzungsbedingungen,
die Distanzierung,
die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]
|