|
Autor |
Flächeninhalt an Hand Rotationskörper berechnen |
|
Matthew
Ehemals Aktiv  Dabei seit: 30.01.2012 Mitteilungen: 111
 | Themenstart: 2015-03-10
|
Hallo, folgende Aufgabe:
Betrachte die Fläche R, die von den Graphen der Funktion y=f(x) > 0, x=a>0, x=b>a und y=0 (also der x-Achse) begrenzt wird. Es gilt Folgendes:
1. Das Volumen des Rotationskörpers, der bei Drehung von R um die x-Achse entsteht, sei 4pi.
2. Bei Drehung um die Gerade y=-1 (also paralell zur x-Achse) entsteht ein Körper mit dem Volumen 8pi. Bestimme den Flächeninhalt von R.
Sind die folgenden Überlegungen richtig?
Aus Bedingung 1 folgt:
\
int(,,a,b)\pi f(x)^2 = 4\pi, damit also
int(,,a,b) f(x)^2 = 4
Aus Bedingung 2 folgt:
\
int(,,a,b)(\pi (f(x)+1)^2 - \pi) dx = 8\pi und damit
int(,,a,b) (f(x)^2+2f(x)) dx = 8 und damit
int(,,a,b) (f(x)^2)dx + 2 int(,,a,b) f(x) dx = 8
Das linke Integral ist 4 (siehe oben Bedingung 1), damit die Gleichung dann stimmt, muss das rechte Integral 2 sein. Dieses beschreibt aber nichts anderes als den Flächeninhalt der Fläche R unter dem Graphen zwischen a und b, so dass 2 der gesuchte Flächeninhalt ist.
Stimmt das so?
Danke,
Matthew
|
|
Ex_Senior
 | Beitrag No.1, eingetragen 2015-03-10
|
Hallo Matthew
\
V_1=\pi*int(f(x)^2,x,a,b)=4*\pi
V_2=\pi*int(((f(x)+1)^2-1),x,a,b)=8*\pi, also:
int(((f(x)+1)^2-1),x,a,b)=2*int(f(x)^2,x,a,b)=8,
bzw. Binom ausmultipliziert und zusammengefasst:
-int(f(x)^2,x,a,b)+int((2*f(x)+1-1),x,a,b)=0 bzw.
-4+int((2*f(x)),x,a,b)=0 bzw. Integral berechnet:
2*R=4 => R=2*FE
|
|
Matthew
Ehemals Aktiv  Dabei seit: 30.01.2012 Mitteilungen: 111
 | Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2015-03-10
|
Hallo,
ich verstehe nicht, wie du auf V2 kommst. Die zu drehende Fläche R grenzt doch nicht an die Gerade y=-1, so dass doch die Ringmethode zur Anwendung kommen muss. Deine Formel V2 berücksichtigt meiner Meinung nach nicht, dass die Fläche zwischen y=0 und y=-1 nicht zu R gehört und daher wieder rausgerechnet werden muss. Liege ich da wirklich so daneben?
Zudem würde ich interessieren, wo denn der Denkfehler in meinem Ansatz liegt.
Gruß,
Matthew
|
|
Ex_Senior
 | Beitrag No.3, eingetragen 2015-03-10
|
Hallo Matthew
Dein Ergebnis ist korrekt mit 2.
Ich hatte übersehen, dass in der Aufgabe die Fläche R rotiert wird, sorry. Meinen Beitrag bereits angepasst.
Gruss
fermat63
|
|
Matthew hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen. Matthew hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt. |
|
All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen. Lesen Sie die
Nutzungsbedingungen,
die Distanzierung,
die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]
|