Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von matroid
Matroids Matheplanet Forum Index » Matheplanet » MP-Artikel aus der Versenkung holen
Thema eröffnet 2015-03-15 10:56 von Martin_Infinite
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Seite 2   [1 2]   2 Seiten
Autor
Universität/Hochschule MP-Artikel aus der Versenkung holen
Slash
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 23.03.2005
Mitteilungen: 8088
Aus: Cuxhaven-Sahlenburg
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.40, eingetragen 2015-03-25

...positiver Nebeneffekt...

Ich finde, dass die älteren Artikel mal abgesehen vom Inhalt auch eine Fundgrube für gute Layouts sind.

-----------------
Bound to be disappointing so why wait?

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
matroid
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 12.03.2001
Mitteilungen: 14269
Aus: Solingen
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.41, eingetragen 2015-03-25

Schöne Idee!
Der erste Artikel aus der Historie wird nun weiter nach hinten gerückt, nämlich vor den ersten Artikel, der älter als 4 Wochen ist, spätestens aber auf die achte Position und frühestens auf den zweiten Platz einer Indexseite.

Gruß
Matroid

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Martin_Infinite
Senior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 15.12.2002
Mitteilungen: 39133
Aus: Münster
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.42, vom Themenstarter, eingetragen 2015-05-19

Ich möchte noch einmal dazu anregen, dass hier noch mehr User Artikel vorschlagen (eventuell reicht auch eine PM an matroid?), die sie für besonders gelungen und lesenswert erachten.

Für die, die gerade erst mitlesen: Diese Artikel werden dann zur Liste der "Best of Matheplanet" hinzugefügt; solche Artikel werden dann regelmäßig auf der Startseite weiter unten gezeigt, damit sie nicht in Vergessenheit geraten.

xiao_shi_tou_
Dabei seit: 12.08.2014
Mitteilungen: 1250
Aus: Bonn
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.43, eingetragen 2015-05-22

@Martin:
Alle deine Artikel die ich bisher gelesen habe fand ich sehr lesenswert (und ich bin schon ganz gespannt auf das Buch), aber um eine Entscheidung zu treffen, und weil sie mir sehr das Verstaendnis erleichtert haben, will ich folgende Artikel vorschlagen,:

1. Limites und Kolimites
2. Wie Universelle Eigenschaften einem das Leben erleichtern
3. Lokalisierung von Moduln und Ringen
4. Was ist das Tensorprodukt?
5. Unendliche Tensorprodukte

Ansonsten gefaellt mir der Artikel von Stefan ueber p-adische Zahlen sehr gut und die Artiekel-Reihe ueber einfache Gruppen von Gockel.

Andere Artikel kenne ich noch nicht, oder sie gefallen mir nicht so gut wie die oben genannten.  

lg Daniel

Ex_Senior
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.44, eingetragen 2015-05-22

Ich würde vorschlagen, dass bei einer Artikelreihe immer nur der erste Artikel aufgenommen wird.

asterisque
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 14.01.2003
Mitteilungen: 232
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.45, eingetragen 2015-05-28

Als Gründungsmitglied des SlashOceanFanclubs (siehe  hier) kann ich nur zur Verwendung dieses klassischen Styles raten ;p

Ich fühle mich geschmeichelt, dass mein Artikel in diese Liste gekommen ist, kenne aber selber zuwenig der anderen (vor allem ernsten) Artikel, um einen vorzuschlagen.

Insgesamt finde ich die Idee gut, und gerade das zeitliche Einreihen nach aktuellsten Artikeln sagt mir zu :)

Zu dem Punkt, ob man in Serien nur den ersten oder auch einen mittleren Artikel nehmen sollte, finde ich es doch gerade gut, auch mittlere, besonders schöne Teile so finden zu können (ein Link zum ersten Teil ist ja immer da)

shadowking
Dabei seit: 04.09.2003
Mitteilungen: 3473
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.46, eingetragen 2015-06-03

Hallo,

ich habe gemerkt, daß auch einige von meinen Artikeln jüngst als "Best Of MP" ausgezeichnet wurden. Vielen Dank dem Vorschläger, und die Idee, ältere Artikel wieder auf die Startseite zu holen, finde ich an sich auch sehr gut.

Dürfte ich aber ganz leise dagegen protestieren, daß der Scherzartikel über die Zahnpastatube auch ausgewählt wurde?

Ich möchte fünf Artikel vorschlagen, die mir gut gefallen haben:

Die Anzahl surjektiver Abbildungen
article.php?sid=173

Summenzerlegungen 3
article.php?sid=272

Die Kettenlinie als Minimalproblem
article.php?sid=506

Konstruktion der Zahlenmengen
article.php?sid=651

Berechnung der Galois-Gruppe
article.php?sid=1107

Gruß shadowking

-----------------
Niemand ist hoffnungsloser versklavt als der, der fälschlich glaubt frei zu sein.
- Johann Wolfgang von Goethe

matroid
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.47, eingetragen 2015-06-04

@shadowking: Diese Vorschläge habe ich auch aufgenommen. Danke für die direkten Links.

Martin_Infinite
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.48, vom Themenstarter, eingetragen 2015-08-02

Der Artikel darf wohl nicht fehlen:

Das Kugelwunder
article.php?sid=663

matroid
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.49, eingetragen 2015-08-03

Ist dabei.

xiao_shi_tou_
Dabei seit: 12.08.2014
Mitteilungen: 1250
Aus: Bonn
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.50, eingetragen 2015-08-07

2015-05-22 14:37 - xiao_shi_tou_ in Beitrag No. 43 schreibt:
@Martin:
Alle deine Artikel die ich bisher gelesen habe fand ich sehr lesenswert (und ich bin schon ganz gespannt auf das Buch), aber um eine Entscheidung zu treffen, und weil sie mir sehr das Verstaendnis erleichtert haben, will ich folgende Artikel vorschlagen,:

1. Limites und Kolimites

Ansonsten gefaellt mir der Artikel von Stefan ueber p-adische Zahlen sehr gut und die Artiekel-Reihe ueber einfache Gruppen von Gockel.

Andere Artikel kenne ich noch nicht, oder sie gefallen mir nicht so gut wie die oben genannten.  

lg Daniel

Ich sollte die Links zu den Artikeln ergaenzen:

1. Limites und Kolimites

lg Daniel

matroid
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.51, eingetragen 2015-08-07

Hi Daniel,

danke, ist eingetragen.

Gruß
Matroid

epsilonkugel
Dabei seit: 13.11.2010
Mitteilungen: 1018
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.52, eingetragen 2015-08-07

Hallo,
sehr nützlich fand ich:

Algebraische Topologie 2 - Axiome für Homologien von Gockel
Gelfand-Dualität ohne 1 von Martin_Infinite

aber auch viele andere.
Lg

Martin_Infinite
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.53, vom Themenstarter, eingetragen 2016-01-29

Wie man Fragen beantwortet (aka: Seniorenbrief Nr. 1)
article.php?sid=524

Folgende Antworten hat der Fragesteller vermutlich noch nicht gesehen.
matroid
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.54, eingetragen 2016-01-30

Hab's aufgenommen, außerdem zusätzlich in Kopfbereich der Reply-Seite verlinkt.

Gruß
Matroid

Triceratops
Dabei seit: 28.04.2016
Mitteilungen: 4727
Aus: Berlin
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.55, eingetragen 2019-10-24

article.php?sid=1871

matroid
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.56, eingetragen 2020-09-27

Liebe Mitglieder,

es ist schon wieder eine ganze Weile her, seit wir zuletzt über neue Artikel für die "Best-of" Auswahl hier auf dem MP nachgedacht haben.

Die bisher ausgewählten Artikel kann man hier durchblättern: index.php?bestof=1

Die Auswahl erfolgt aufgrund von Vorschlägen der Mitglieder.

Aus den ausgewählten Artikeln werden auf der Startseite jeweils 1 oder 2 mit unter die (ansonsten chronologisch absteigend sortierten) Artikel "eingestreut" (mittels eines Zufallsalgorithmus). Auch wenn man bei den Artikeln weiter blättert, sind auf den Folgeseiten jeweils 1 oder 2 "Best of Matheplanet"-Artikel dabei.

Als Hinweis darauf, dass man einen "Best of ..."-Artikel gelistet sieht, erscheint ein Stern in der Titelzeile.

Das haben wir damals auf Vorschlag von Martin_Infinite eingeführt, um a) fair zu sein zu älterem und gutem Content und b) die Qualität und Attraktivität des Startseitenauftritts des Matheplaneten zu fördern.
Schon immer war das Bestreben, die Auswahl nicht einseitig oder nur von einem oder wenigen Mitgliedern vornehmen zu lassen.

Nun meine Bitte bzw. Aufforderung an euch: Gibt es aus der neueren Zeit Artikel, die auch zu "Best-of" gehören sollten? Ich bitte um euer Vorschläge.

Beste Grüße
Matroid

Diophant
Dabei seit: 18.01.2019
Mitteilungen: 4905
Aus: Rosenfeld, BW
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.57, eingetragen 2020-09-27

Hallo Matroid,

spontan würde mir der Artikel Ramsey-Zahlen von Triceratops einfallen.

Ganz ohne irgendeinen Hintersinn: im Prinzip jeder Artikel dieses Autors.

Gruß, Diophant

Kezer
Dabei seit: 04.10.2013
Mitteilungen: 965
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.58, eingetragen 2020-09-27

Vergissfunktoren sollten nicht vergessen werden von Martin_Infinite
Koordinatenfreier Entwicklungssatz von Laplace von Triceratops

Der erste Artikel ist allerdings schon älter.

-----------------
The difference between the novice and the master is that the master has failed more times than the novice has tried. ~ Koro-Sensei

Vercassivelaunos
Dabei seit: 28.02.2019
Mitteilungen: 1090
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.59, eingetragen 2020-09-28 15:12

Über die Null, den leeren Raum und andere triviale Fälle und Ableitungen mit dualen Zahlϵn, beide von Triceratops.

Ersterer, weil mir seit dem Lesen tatsächlich immer wieder die Sache mit dem eigentlich unnötigen Ausschluss trivialer Fälle auffällt. Da ist also wirklich was hängengeblieben. Letzterer weil er eine sehr schöne Verbindung von Algebra und Analysis aufzeigt, die mir in der Form völlig neu war.

Triceratops
Dabei seit: 28.04.2016
Mitteilungen: 4727
Aus: Berlin
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.60, eingetragen 2020-09-28 22:37

Ich werfe mal den Artikel von Vercassivelaunos über Taylorentwicklungen article.php?sid=1903 in den Ring.

Seite 2Gehe zur Seite: 1 | 2  
Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2020 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]