Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Berufspenner Ueli rlk MontyPythagoras
Ingenieurwesen » Elektrotechnik » RC -Glied mit Rechteckimpuls
Autor
Kein bestimmter Bereich J RC -Glied mit Rechteckimpuls
LukeSky22
Ehemals Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 04.06.2003
Mitteilungen: 65
  Themenstart: 2004-05-18

Hallo, ich habe folgendes Problem: Ein Tiefpass wird mit einem Rechteckimpuls angeregt und ich soll zuerst die Gewichtsfunktion und dann das Ausgangssignal berechnen! Das Ausgangssignal hab ich mal anders ohne Fourier über DGL gelöst, aber wie bekomme ich die Gewichtsfunktion raus? Einfach die Übertragungsfunktion invers Transformieren geht nicht, das Integral ist viel zu kompliziert! Das muss irgendwie mit dem Faltungssatz gehen, ich weiss aber nicht wie! Hat jemand eine Idee?

Eckard
Senior Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 14.10.2002
Mitteilungen: 6828
  Beitrag No.1, eingetragen 2004-05-18

Hi LukeSky22, hilf mir noch mal auf die Sprünge: was bedeutet "Gewichtsfunktion" in diesem Zusammenhang? Die Übertragungsfunktion ist mir klar. Gruß Eckard

Schnabbert
Senior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 11.11.2003
Mitteilungen: 1909
  Beitrag No.2, eingetragen 2004-05-18

Hallo! Mit def Laplace- oder Z-Trafo könnte es leichter gehen. MfG

LukeSky22
  Beitrag No.3, vom Themenstarter, eingetragen 2004-05-18

Die Übertragungsfunktion ist ja im Frequenzbereich: F(f) Die Gewichtsfunktion ist die inverse Fouriertransformation von F(f), dh sie ist im Zeitbereich: g(t) Nur über die normale Rücktrafo komm ich zu keiner Lösung, dass Integral ist zu schwer, bzw. Maple liefert 0, kann aber nicht sein!

Ex_Mitglied_1753
  Beitrag No.4, eingetragen 2004-05-20

Hallo, vielleicht hilft dir das weiter: Die Übertragungsfunktion eines Tiefpasses müsste G(f)=1/(1+jwRC) sein, Rücktransformation (da nimmt man sich besser eine Tabelle ,-)) ergibt g(t)=1/RC e^(-t/RC) und dann gibt es da noch: g(t) = Impulsantwort (Gewichtsfunktion) \* = Faltung y(t) = x(t) \* g(t) Y(f) = X(f) G(f) Das heisst einer Faltung im Zeitbereich entspricht eine Multiplikation im Frequenzbereich. Einen fröhlichen Tag wünschend Tino

LukeSky22
  Beitrag No.5, vom Themenstarter, eingetragen 2004-05-21

Ja genau so hab ich bereits gelöst! In ner Tabelle stehts wunderschon drin, ich selber komm aber nicht auf die Lösung des Integrals, egal so reichts ja! Vielen Dank!!! MfG LukeSky

LukeSky22 hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
LukeSky22 hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.
LukeSky22 wird per Mail über neue Antworten informiert.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]