Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Berufspenner Ueli rlk MontyPythagoras
Ingenieurwesen » Elektrotechnik » Widerstand bei gedehntem Draht
Autor
Universität/Hochschule J Widerstand bei gedehntem Draht
Leeloo5E
Wenig Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 18.11.2003
Mitteilungen: 91
  Themenstart: 2004-05-18

Hallo, ich glaub, die Aufgabe ist eigentlich zu primitiv, bloß bin ich dabei auf ein Problem bzw. eine Frage gestoßen. Also ich habe einen Draht und deren Widerstand gegeben. Nun wird dieser Draht in seiner Länge verdoppelt und der neue Widerstand ist gesucht. Um den Widerstand zu berechnen, gibts ja die schöne Formel: \ R = \rho l/A Tja, und was ist mit A, der Querschnittsfläche? Wird die beim Dehnen nicht auch kleiner? Wie rechne ich das aus? Oder kann man das vernachlässigen? \ R_2 = R_1 A_1/A_2 l_2/l_1 Gruß, Leeloo5E

viertel
Senior Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 04.03.2003
Mitteilungen: 27787
  Beitrag No.1, eingetragen 2004-05-18

Hi Leeloo Beim Dehnen bleibt doch das Volumen konstant. Wenn Du die neue Länge kennst, dann kannst Du auch den Querschnitt berechnen. Gruß vom 1/4 Übrigens: es heißt der Draht und dessen Widerstand.

Leeloo5E
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2004-05-18

Hi 1/4, klar, es heißt dessen Widerstand. Ist die Querschnittsfläche des Drahtes nicht einfach die Fläche des Kreises am jeweiligen Ende? Da spielt die Länge des Drahtes doch keine Rolle!? Gruß, Leeloo5E

Leeloo5E
  Beitrag No.3, vom Themenstarter, eingetragen 2004-05-18

Aber die Länge hat was mit dem Volumen zu tun. Ich habs kapiert. Danke. Gruß, Leeloo

Leeloo5E hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Leeloo5E hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]