Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Wally haerter
Gewöhnliche DGL » Systeme von DGL » Erstes Integral
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Universität/Hochschule Erstes Integral
Noni
Ehemals Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 15.11.2014
Mitteilungen: 96
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2015-06-01

Hallo,

ich versuche gerade die Aufgaben aus dem letzten Semester aufzuarbeiten. Unser Professor hatte leider aus Zeitgründen das "erste Integral" ausgelassen, es kam aber in der Prüfung dran. Kann mir jemand von Euch bitte verständlich erklären, was das genau ist und wie man es ermittelt? Den Wikipedia-Artikel verstehe ich leider nicht. Ich habe auch schon diverse Poreneinträge durchgesehen, verstehe sie aber nicht. Eine Übungsaufgabe war:

Sei <math>A=\begin{pmatrix}0 & 1\\ 1 & 0\end{pmatrix}</math> und <math>F_t:\mathbb{R}^2\to\mathbb{R}^2</math> der von der DGL <math>\dot{x}=Ax</math> erzeugte Fluss.

b) Finde ein erstes Integral (=Konstante der Bewegung) der DGL.

Könntet Ihr mir dies anhand dieses oder eines ähnlichen Beispiels erklären? Vielen herzlichen Dank!
LG, Noni

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Hyparchia
Dabei seit: 25.01.2015
Mitteilungen: 56
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2015-06-02

Hallo Noni,

vielleicht hilft dir das Skript ab Seite 6:
www.math.kit.edu/iana2/lehre/dglhr2014s/media/diffglhilbert_skriptplum.pdf

Hier sind alle notwendigen Definitionen und einige Beispiele enthalten und die Thematik relativ verständlich erklärt.

Sollten dennoch Fragen auftreten, einfach wieder melden.

Gruß
Hyparchia

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Noni
Dabei seit: 15.11.2014
Mitteilungen: 96
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2015-06-22

Danke, Hyparchia. Das heißt also, dass man eine Funktion "erstes Integral" nennt, wenn  ihre Lösungen nur aus Konstanten bestehen (wenn ich das richtig verstehe). Aber wie komme ich nun von der Matrix auf eine Lösung? Ich habe ja nichts weiter gegeben.

Noni hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]