|
Autor |
Funktionseingabe in Matlab |
|
amrei
Ehemals Aktiv  Dabei seit: 12.01.2004 Mitteilungen: 118
 | Themenstart: 2004-05-23
|
Eigentlich sollte sich eine Matlab-Syntax mit dem Helpbefehl von selbst erklären, aber ich verstehs einfach nicht.
Ich habe ein Programm zur Nullstellen Berechnung geschrieben. Aber es gelingt mir nur meine Funktion als "inline" - Objekt ins Spiel zu bringen. Praktischer wäre es wenn, man die Funktion einfach beim Aufruf eingeben könnte. Laut der Hilfe ist es möglich, einfach den Namen der Datei anzugeben aus der die Funktion stammt.
Kann mir irgend jemand bitte an einem ganz einfachen beispiel posten, wie diese Quelldatei und der Funtionaufruf aussehen müsste?
Danke schon im vorhinein;
Amrei
|
|
lochi
Senior  Dabei seit: 19.08.2002 Mitteilungen: 1484
 | Beitrag No.1, eingetragen 2004-05-23
|
Hallo amrei,
die Funktion muss sich inklusive der Funktionskopfdeklaration
\codeon Matlab
function x=funktionsname(parameter1,parameter2,parameter3)
\codeoff
in einer Datei mit dem Namen funktionsname.m in einem Verzeichnis, das im Suchpfad liegt, gespeichert sein. Außer der Funktion darf nichts in der Datei sein.
Aufruf ist dann funktionsname(1,2,3).
Hilft dir das weiter?
Lochi
|
|
amrei
Ehemals Aktiv  Dabei seit: 12.01.2004 Mitteilungen: 118
 | Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2004-05-23
|
Heißt das die Funktion sieht zum Beispiel so aus:
Quelldatei:
function y=bsp(x)
y= 2*sin(x)-cos(x)
Funktionsaufruf:
nullstelle('bsp',0,2)
Funktion:
fun='bsp'
fa= feval(fun,a)
Wäre mein fa dann f(a)?
(Würds ja gleich selber ausprobier, aber ich hab hier kein Matlab auf diesem Rechner).
Amrei
|
|
lochi
 | Beitrag No.3, eingetragen 2004-05-23
|
Hallo Amrei,
verstehe, ich hatte dich oben missverstanden.
Deine Fassung stimmt so, ich muss dich aber vorwarnen, das Schnellste ist das nicht.
Viele Grüße,
Lochi
|
| Folgende Antworten hat der Fragensteller vermutlich noch nicht gesehen. |
lochi
 | Beitrag No.4, eingetragen 2004-06-12
|
Hallo Amrei,
hast du noch eine Frage zum Thema? Wenn nicht, dann hake den Thread bitte als erledigt ab.
Danke,
Lochi
|
|
Das Thema wurde von einem Senior oder Moderator abgehakt. |
|
All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen. Lesen Sie die
Nutzungsbedingungen,
die Distanzierung,
die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]
|