Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Wally haerter
Gewöhnliche DGL » Systeme von DGL » Differentialgleichungssystem, Matrixform
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Universität/Hochschule Differentialgleichungssystem, Matrixform
bugsy1993
Ehemals Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 06.07.2014
Mitteilungen: 48
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2015-07-11

Hallo Forum,

ich habe ein Problem folgende Rechnung zu verstehen:

ich habe noch nie eine solche Diffgl. geloest aber habe durch lesen ein paar Grundlegende Ideen.

Mit folgendem Ansatz:

<math>
\begin{pmatrix}
\rho_1\\
\rho_2\\
\end{pmatrix}
</math> = <math>
exp[t \cdot (-\omega_{12})\begin{pmatrix}
1&-1\\
-1&1\\
\end{pmatrix}]\cdot \begin{pmatrix}
\rho_1(0)\\
\rho_2(0)\\
\end{pmatrix}</math>

Denke ich sollte es gehen. Ich habe auch die Eigenwerte 0 und 2 zu folgenden Eigenvektoren berechnet:

<math>\begin{pmatrix}
1\\
1\\
\end{pmatrix}</math> , <math>\begin{pmatrix}
1\\
-1\\
\end{pmatrix}</math>

Es sieht so aus als ob man die Matrix in der exponentialfunktion in die Eigenvektoren+Eigenwerte zerlegt wird.

Ich wurde mich sehr uber eine Schritt fur Schritt Erklearung freuen damit ich endlich wei? was genau da passiert.

Danke im Voraus (:

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Folgende Antworten hat der Fragesteller vermutlich noch nicht gesehen.
Er/sie war noch nicht wieder auf dem Matheplaneten
Stolzaufmich
Junior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 15.07.2015
Mitteilungen: 10
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2015-07-25

Hi bugsy1993,

also wenn du <math>y"=Ay</math> hast, dann ist Lösung von Form <math>y=e^{At}y(0)</math>, wobei <math>e^{At}=\sum_{n=0}^n A^nt^n/n!</math> ist. Wie kann man diese Summe rechnen? Es gibt mehrere Möglichkeiten. Eine die ich mich dran erinnere ist die Jordannormalform. Du transformierst <math>A=SJS^*</math>, wobei <math>J</math> die Jordannormalform von <math>A</math> ist. dann gilt <math>e^{At}=S\sum_{n=0}^n J^nt^n/n!S^*</math>. Aber die Potenz von Jordannormalform kann man vielleichter nachrechnen und hat eine schöne Form bzgl. Eigenwerten (Sorry, ich habe auch nur noch sone Grundidee, genaue Rechnungen habe ich lange Zeit nicht benutzt und kann ich dir leider nicht anbieten).

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]