Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Wally haerter
Gewöhnliche DGL » Systeme von DGL » Anfangswertproblem
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Universität/Hochschule Anfangswertproblem
TheDudeee
Ehemals Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 17.06.2015
Mitteilungen: 87
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2015-08-04

Hey, ich habe gerade folgende Aufgabe gefunden

Wie gehe ich vor? bisher hatte ich solche Aufgabentypen noch nicht, deshalb frage ich.

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
grosserloewe
Senior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 29.12.2012
Mitteilungen: 249
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2015-08-04

Hallo,

ein möglicher Weg:

1.) Bildung der Eigenwerte
2.) Daraus ergibt sich x
3.) Berechnen von y:

fed-Code einblenden

4.)Ansatz für die part. Lösung
5.) Einsetzen der part. Lösung in die Aufgabe
6.)Lösung ist x+y
7.) Einsetzen der AWB in die Lösung

Hinweis: das ganze Vefahren kannst Du im "Papula"(Standardwerk für Studenten ) nachlesen

Ich hab folg. Ergebnis erhalten:

fed-Code einblenden

fed-Code einblenden

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
TheDudeee
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2015-08-05

fed-Code einblenden

lula
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 17.12.2007
Mitteilungen: 11238
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2015-08-05

Hallo
Eigenwerte und Eigenvektoren nur von dem homogenen Teil also ohne die e^t
Gruss lula

-----------------
Mein Leben ist zwar recht teuer,  aber dafür bekomm ich jedes Jahr umsonst eine Reise einmal um die Sonne

TheDudeee
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2015-08-05

hey, meine Eigenwerte sind -1 und 3 die Eigenvektoren fed-Code einblenden

Wie ergibt sich daraus x?

Liebe Grüße :)

grosserloewe
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.5, eingetragen 2015-08-05

Hallo,

fed-Code einblenden

lula
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 17.12.2007
Mitteilungen: 11238
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.6, eingetragen 2015-08-05

Hallo
du hast damit das Fundamentalsystem für den Vektor (x,y) für das homogene System.
also
fed-Code einblenden
eine partikuläre Lösung des inh. kann man leicht raten. und addieren.
danach die Anfangsbedingung einsetzen um C1 und C2 zu bestimmen.
bis dann, lula

-----------------
Mein Leben ist zwar recht teuer,  aber dafür bekomm ich jedes Jahr umsonst eine Reise einmal um die Sonne

TheDudeee
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.7, vom Themenstarter, eingetragen 2015-08-05

Hey, gut bis dahin verstehe ich es. Die Berechnung von y ist mir unklar. Woher stammt dieser Ausdruck?
Der Ansatz für die partielle Lösung ist doch Axe^x oder?

Lg :)

[Die Antwort wurde nach Beitrag No.5 begonnen.]

grosserloewe
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.8, eingetragen 2015-08-05

Hallo,
hier der Link zur Berechnung von y :
Du mußt das entsprechend der Bezeichnungen umschreiben:

www.saiya.de/maschbau/mathe_Differentialgleichungen.pdf

Seite 8

Der Ansatz für die part. Lösung lautet:

fed-Code einblenden

fed-Code einblenden

TheDudeee
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.9, vom Themenstarter, eingetragen 2015-08-05

fed-Code einblenden

Das sind meine Lösungen zu x und y.

Lg :-)

grosserloewe
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.10, eingetragen 2015-08-05

Hallo,

x stimmt.
Für y habe ich erhalten:

fed-Code einblenden

TheDudeee hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]