|
Autor |
Oberflächenphysik: Verschiebungsvektor von Überstrukturen |
|
maths88
Ehemals Aktiv  Dabei seit: 03.02.2011 Mitteilungen: 116
 | Themenstart: 2015-08-27
|
Hallo,
Im Buch von Hr. Martin Henzler seht (Kap. 3.8.2 regelmäßige Anordnungen S: 164) folgendes Beispiel:
Für welche Elektronenenergien ergibt sich für einfach kubi- sches Gitter (ao =0,3 nm) auf der gestuften (lOO)-Flä.che ein Einzelreflex (OO-Reflex, 45°-Einfallswinkel)?
Wie gehe ich da vor, benötige ich nicht die Terrassenbreite?
danke!
lg maths
PS: hatt hier zufällig jemand unterlagen oder Literatur Empfehlungen zur O-Physik. Das genante buch ist sehr unverständlich geschrieben, jedoch das einzige welches das Thema LEED Beugung auch so ausführlich erklärt.
|
|
Berufspenner
Senior  Dabei seit: 13.11.2003 Mitteilungen: 3298
 | Beitrag No.1, eingetragen 2015-08-27
|
Auf die Schnelle...
\quoteon(2015-08-27 15:40 - maths88 im Themenstart)
PS: hatt hier zufällig jemand unterlagen oder Literatur Empfehlungen zur O-Physik. Das genante buch ist sehr unverständlich geschrieben, jedoch das einzige welches das Thema LEED Beugung auch so ausführlich erklärt.
\quoteoff
Suchst du was zur methodischen Oberflächenanalyse oder zur "reinen" Oberflächenphysik?
Für ersteres kann ich die folgenden empfehlen:
Methods of Surface Analysis: Techniques and Applications von J.M. Walls
Methods of Surface Analysis von A. W. Czanderna
|
|
maths88
Ehemals Aktiv  Dabei seit: 03.02.2011 Mitteilungen: 116
 | Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2015-08-28
|
... nachdem die VO sehr LEED lästig war suche ich ein entsprechende Literatur. Eig. ist das genannte Buch Stofflich perfekt, jedoch werden die Phänomene, für mich, sehr unverständlich erklärt.
Was ich so für Gedanke dazu habe:
I= I(gitter)*I(stufen) =I(k*a)*I(k*g) ... wobei g der "Verschiebungsvektor ist" und a der Atomabstand im Gitter ist.
=sin^2(N_1 ka/2) / sin^2(ka/2)*sin^2(N_2 kg/2) / sin^2(kg/2)
N_1 ... sollte dan die Anzahl an Atome in einer Line sein also L/a ..L ... Länge Kristall
und N_2 die Anzahl an Terrassen L/g
g= N_2 *a + d ...(d...Stufenhöhe)
nun ist k*g= k_(||) *N_2 a + k_\senkrechtauf\ *d .... wobei k\senkrechtauf\ Funktion der kinetischen Energie der Elektronen ist.
Das ist jetzt einiges an "Quaqua" aber bringt mich nicht wirklich weiter. Die Aufgabe lautet ja I sollte nur ungleich Null sein für k=0?? (...was hat es mit dem Einfallsvektor auf sich?)
thx
lg
maths
|
|
maths88 hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen. maths88 hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt. |
|
All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen. Lesen Sie die
Nutzungsbedingungen,
die Distanzierung,
die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]
|