|
Autor |
Untermannigfaltigkeit zeigen und skizzieren, Atlas konstruieren |
|
kartoschki
Ehemals Aktiv  Dabei seit: 04.06.2015 Mitteilungen: 36
 | Themenstart: 2015-10-22
|
Hallo ich habe folgendes gegeben:
Seien $0 < r < R$
und die Menge: $T^2 := \{(x,y,z) \in \mathbb{R}^3 : ( \sqrt{x^2+y^2} - R)^2 + z^2 = r^2 \}$
Ich soll nun zunächst zeigen dass die Menge eine $C^1$ Untermannigfaltigkeit des $\mathbb{R}^3 ist$, eine Skizze anfertigen und einen Atlas für die Menge konstruieren.
Dass die Menge eine Untermannigfaltigkeit ist, muss nach unserer Definitions gelten, dass:
$\forall (x,y,z) \in T^2: \exists U \subset \mathbb{R}^3$ offen mit $(x,y,z) \in U, g \in C^1(U,\mathbb{R})$ sodass
1. $ T^2 \cap U = \{ (x,y,z) \in U : g(x,y,z) = 0 \}$
2. rang$Dg = 1$
Wenn ich also die Funktion so definiere: $g(x,y,z) := ( \sqrt{x^2+y^2} - R)^2 + z^2 - r^2$
dann ist diese also schonmal stetig diffbar. Und die Ableitung ist:
$Dg(x,y,z) = \begin{pmatrix} \frac{2x(\sqrt{x^2+y^2} - R)}{\sqrt{x^2+y^2}} & \frac{2y(\sqrt{x^2+y^2} - R)}{\sqrt{x^2+y^2}} & 2z \end{pmatrix}$
Und diese Matrix hat genau dann rang = 0, wenn (x = y = z = 0) oder ($\sqrt{x^2+y^2} = R$ und z=0). Ersteres geht schonmal nicht da ich sonst durch 0 teilen würde und zweites liegt gar nicht in der Menge. Also hätte ich damit die Untermannigfaltigkeit schon gezeigt? Was ich nicht ganz verstehe, was genau sind die offenen Us bei diesem Beispiel. Muss ich die angeben?
Und wie skizziere ich das jetzt, wenn ich nicht genau weiss welche Werte r und R haben?
LG
|
|
pani
Junior  Dabei seit: 15.10.2015 Mitteilungen: 13
 | Beitrag No.1, eingetragen 2015-10-23
|
Hallo kartoschki,
die U's sind die Definitionsbereiche der g's. Wenn bereits ein einziges g mit seinem Definitionsbereich die gesamte Untermannigfaltigkeit überdeckt, braucht man keine weiteren g's. Zu zeigen ist, dass für jeden Punkt der Untermannigfaltigkeit eine Funktion g existiert, welche auf einer Umgebung des Punktes definiert ist.
|
|
kartoschki hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen. kartoschki hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt. |
|
All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen. Lesen Sie die
Nutzungsbedingungen,
die Distanzierung,
die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]
|