Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von mire2
Mathematische Software & Apps » Matlab » Zeilen einer Matrix austauschen in Matlab
Autor
Kein bestimmter Bereich J Zeilen einer Matrix austauschen in Matlab
amrei
Ehemals Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 12.01.2004
Mitteilungen: 118
  Themenstart: 2004-06-02

Hallo, ich brüte über folgendem Problem: Ich schreibe einen Funktion die mit dem Gauss'schen Algorithmus das Gleichungssystem Ax=b löst. Wenn ich nun Zeile 1. und 2. aus der Matrix nehme und das a21/a11 -fache der 1. Zeile 2.Zeile abziehe, müsste ich die 2. Zeile wieder in meine Marix "zurück hinein bekommen". Wie mach ich dass? Danke Amrei

lochi
Senior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 19.08.2002
Mitteilungen: 1484
  Beitrag No.1, eingetragen 2004-06-03

Hallo amrei, anstatt dass du die Matrix "zerlegst", würde ich dir empfehlen, dass du die Abzugs-Operationen auf ganzen Matrizen machst und eben nur eine Zeile von 0 verschieden ist. Ansonsten könntest du so was machen: \sourceon B=(A(1,:);zeile2;A(3:sizeof(A,1))) \sourceoff Viele Grüße, Lochi

amrei
Ehemals Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 12.01.2004
Mitteilungen: 118
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2004-06-03

Danke!

amrei hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
amrei hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]