Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von matroid
Aktuelles und Interessantes » Schwarzes Brett » Mathematiksoftware "Mathematik alpha"
Thema eröffnet 2015-12-06 14:58 von Ex_Senior
Seite 6   [1 2 3 4 5 6]   6 Seiten
Autor
Kein bestimmter Bereich Mathematiksoftware "Mathematik alpha"
Folgende Antworten hat der Fragensteller vermutlich noch nicht gesehen.
Er/sie war noch nicht wieder auf dem Matheplaneten
Bernhard
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 01.10.2005
Mitteilungen: 6901
  Beitrag No.200, eingetragen 2022-12-06

Hallo Steffen! Vielen Dank. Nach einigem Probieren habe ich gefunden, was ich suchte. Viele Grüße, Bernhard

Wario
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 01.05.2020
Mitteilungen: 1324
  Beitrag No.201, eingetragen 2022-12-07

Frage: Gibt es eigentlich auf der M$\alpha$-Seite ein 2-8 Spieler Mensch-ärger-dich-Nicht oder andere Spiele? Falls nein: würde die Seite evtl. soetwas aufnehmen, soforn es programmiererisch bereitgestellt würde? https://matheplanet.de/matheplanet/nuke/html/uploads/b/52997_23_999999.jpg

stpolster
Dabei seit: 30.03.2022
Mitteilungen: 158
  Beitrag No.202, eingetragen 2022-12-07

\quoteon(2022-12-07 08:28 - Wario in Beitrag No. 201) Frage: Gibt es eigentlich auf der M$\alpha$-Seite ein 2-8 Spieler Mensch-ärger-dich-Nicht oder andere Spiele? Falls nein: würde die Seite evtl. soetwas aufnehmen, soforn es programmiererisch bereitgestellt würde? https://matheplanet.de/matheplanet/nuke/html/uploads/b/52997_23_999999.jpg \quoteoff Prinzipiell ist es möglich. Ich vermute, dass es Java oder Javascript ist. Im ersten Fall geht es nicht, im zweiten Fall wird es schwierig. Aber wir können es ja versuchen. LG Steffen

stpolster
  Beitrag No.203, eingetragen 2023-01-11

Hallo, nach einer erholsamen "Neujahrspause" wünsche ich allen, verspätet, ein glückliches 2023. Es steht nun auch wieder eine neue Version zur Verfügung: Mathematik alpha. Weitere Änderungen gibt es wie immer chronologisch unter Neuigkeiten. LG Steffen

stpolster
  Beitrag No.204, eingetragen 2023-05-11

Hallo, ich habe mich hier lange nicht mehr gemeldet und will mich auch nur verabschieden. Alters- und gesundheitsbedingt habe ich die Arbeit an meinem Matheprogramm "Mathematik alpha" und die ganze Programmiererei endgültig eingestellt. Auf der Seite Delphi-Quelltexte habe ich für 150 kleine Programme die Delphi-Quelltexte (5 und 7) zum Download bereitgestellt. Einige der Programme sind aus meinem Matheprogramm ausgekoppelte Teilprogramme, ein paar Programme sind noch von meinem Informatikunterricht der letzten Jahre. Sollte es jemand gebrauchen können, also Delphi nutzen, würde es mich freuen. Erwartet aber nicht zu viel, da ich als Hobbyprogrammierer (im totalen Selbststudium) einen katastrophalen Programmierstil hatte; eigentlich ist das gar kein Stil. Wenn es mir doch noch gelingen wird (ich glaube aber nicht mehr richtig dran), alle 138 Bücher der Mathematischen Schülerbücherei mit Latex abzuschreiben, werde ich mich wohl noch einmal melden. Auf meiner Seite werde ich vielleicht auch ab und an noch etwas ändern. Alles Gute für alle Steffen

Slash
Dabei seit: 23.03.2005
Mitteilungen: 9140
  Beitrag No.205, eingetragen 2023-05-12

Lieber Steffen! Ich wünsche dir vor allem gesundheitlich alles erdenklich Gute! Vielen Dank für dein großes Engagement hier und auf deiner Website. Ich hoffe, du bleibst dennoch ein stummes Mitglied, das ab und zu mal reinschaut. LG Mike

Primentus
Dabei seit: 18.02.2016
Mitteilungen: 2177
  Beitrag No.206, eingetragen 2023-05-13

Hallo stpolster, ich schätze es nach wie vor ungemein, wie viel Du über Jahrzehnte hinweg auf dem Gebiet der Mathematik und Mathematikdidaktik geleistet hast. Ich finde, das kann man gar nicht genug würdigen. Es ist für mich aber nachvollziehbar, wenn sich jemand nach einem so langen und überaus fleißigen Schaffen irgendwann mal zur Ruhe jetzt, wenngleich es mich betrübt, dass auch gesundheitliche Gründe dahinterstecken. Vielleicht schaust Du ja dennoch ab und zu noch hier vorbei, und sei es nur zum heimlich Lesen, denn der MP ist ein Ort, an dem man sich eigentlich immer wohlfühlen kann. Der Austausch hier und auch das reine sich informieren tun einfach gut. Auf alle Fälle wünsche ich Dir gesundheitlich das Allerbeste, alles Glück der Welt für Dich, und ich möchte nochmal ein tausendfaches Dankeschön sagen für Dein umfangreiches Lebenswerk, das ich zeit meines Lebens weiter bewundern werde. Herzliche Grüße Primentus

stpolster
  Beitrag No.207, eingetragen 2023-05-13

Vielen Dank für die lieben Worte. Die Quelltexte sind mittlerweile auch auf github gelandet. LG Steffen

pzktupel
Dabei seit: 02.09.2017
Mitteilungen: 2443
  Beitrag No.208, eingetragen 2023-05-14

Danke Steffen, dass Du mich 2017 über ein eMail zum MP geführt hattest. Ohne Dein Projekt der kleinsten n-stelligen Primzahl-Vierlinge, wären alle kleinsten n-stelligen Primzahl k-Tupel heute gar unbekannt geblieben. Das hatte mich echt getriggert :-), immer neuere und schnellere Verfahren im Laufe der Zeit zu entwickeln ! LG und halte die Ohren steif ! Norman

Caban
Dabei seit: 06.09.2018
Mitteilungen: 3107
  Beitrag No.209, eingetragen 2023-06-04

https://matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/uploads/c/50476_Chaos_durch_Numerikungenauigkeiten.GIF Chaos durch Numerikungenauigkeiten Gruß Caban

Tetris
Dabei seit: 28.08.2006
Mitteilungen: 7844
  Beitrag No.210, eingetragen 2023-06-04

\quoteon(2023-06-04 23:13 - Caban in Beitrag No. 209) Chaos durch... \quoteoff Blrll...? Etwas mehr Text könnte helfen! Lg, T.

pzktupel
Dabei seit: 02.09.2017
Mitteilungen: 2443
  Beitrag No.211, eingetragen 2023-06-05

@Caban Der Support wurde eingestellt...das bleibt so.

stpolster
  Beitrag No.212, eingetragen 2023-06-05

\quoteon(2023-06-04 23:13 - Caban in Beitrag No. 209) Chaos durch Numerikungenauigkeiten \quoteoff Ohne Beschreibung, wie da passiert ist, gibt es keine Lösungsmöglichkeit.

Caban
  Beitrag No.213, eingetragen 2023-06-05

Hallo Ich habe etwas experimentiert und die Gleichung 0=sin(x)-sin(y)-sin(x)+sin(y) bei implizite Kurven eingegeben. Theoretisch müsste alles ausgemalt sein. Durch die Numerik entsteht aber eine Abweichung. Ich hätte gedacht, dass sich ein absolut zufälliges Bild ergibt. Ich finde es interessant, dass sich doch wiederholende Strukturen ergeben. Gruß Caban

Caban
  Beitrag No.214, eingetragen 2023-06-05

https://matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/uploads/c/50476_Chaos_durch_Numerik2.GIF Hier noch ein schönes Bild dazu. Ich denke, das Quadrat entsteht durch Rundungsfehler, ich hätte aber nicht gedacht, dass Rundungsfehler ein solchen Ordnung unterworfen sind. Es gibt ja immer wiederkehrende Strukturen dabei sind. @ alle : Ich wollte keinen Pogrammfehler aufzeigen. Sondern, dass man mit Rundungsfehlern interessante Bilder zeichnen kann. Hier noch ein Beispiel: https://matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/uploads/c/50476_3.GIF 0=sin(x*sin(y))-sin(y*sin(x))-sin(x*sin(y))+sin(y*sin(x)) Gruß Caban

Bernhard
Dabei seit: 01.10.2005
Mitteilungen: 6901
  Beitrag No.215, eingetragen 2023-06-05

Danke, Caban! Die Schönheit des Chaos besticht immer wieder. Das habe ich früher schon meiner Mutter gesagt, als ich aufräumen sollte. Die hat aber anscheinend nix von Mathe verstanden ...🙂 Viele Grüße, Bernhard

Tetris
Dabei seit: 28.08.2006
Mitteilungen: 7844
  Beitrag No.216, eingetragen 2023-06-05

\quoteon(2023-06-05 11:00 - Caban in Beitrag No. 214) ...mit Rundungsfehlern interessante Bilder zeichnen... \quoteoff Ja, jetzt habe ich es verstanden. Manche Rundungsfehler erweisen sich als Rundungsfeature! Sehr schön! :-) Lg, T.

Seite 6Gehe zur Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6  

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]