Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Berufspenner Ueli rlk MontyPythagoras
Ingenieurwesen » Signale und Systeme » Blockschaltbild > Übertragungsfunktion > Differentialgleichung
Autor
Universität/Hochschule Blockschaltbild > Übertragungsfunktion > Differentialgleichung
DrGrape
Junior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 22.04.2014
Mitteilungen: 5
  Themenstart: 2015-12-10

Hallo, ich habe das nachfolgende Blockschaltbild (ein Ausschnitt eines größeren Systems) und würde dazu gerne die Übertragungsfunktion bestimmen, um letztendlich die Differentialgleichung zu bekommen. http://matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/uploads/9/39606_img_48162.jpg Die Übertragungsfunktion ist ja (meiner Meinung nach .... :-D ) : G = y/u = (x2-x5)/(x5*(1+G4)) nun stehe ich aber irgendwie auf dem Schlauch, wie ich daraus meine Differentialgleichung erstellen soll?! Bei dem Integrierer ist es natürlich klar: G(s)=1/(Ti*s)=K/s wird zu y^*=K*u Aber in diesem Fall habe ich ja bereits ein u in meiner Übertragungsfunktion (da ja x5=u ) welches mich nun irgendwie so irritiert, dass ich absolut nicht weiterkomme...ich bin mir relativ sicher, dass es ein minimales Problem ist, da ich nun aber schon seit gefühlten Ewigkeiten am gesamten Blockschaltbild sitze und hier gerade überhaupt nicht weiterkomme, dachte ich, jemand von euch könnte mir helfen :-D

kautschuck
Ehemals Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 29.09.2012
Mitteilungen: 202
  Beitrag No.1, eingetragen 2015-12-10

\ Hierbei handelt es sich um ein MISO System, multi in, single out. X_2 ist dein zweiter Eingang und somit bekommst du zwei Übertragungsfunktionen, eine für X_2 und eine für X_5. Gruss Hans

DrGrape
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2015-12-11

Vielen Dank erst mal für die Antwort. Leider komme ich damit nun auch nicht so wirklich weiter, da ich nicht weiß, wie ich das umzusetzen habe?! Bei mir sehen die Übertragungsfunktionen immer gleich aus, da ich nicht weiß, wie ich bei einem System, zwei verschiedene Funktionen bekommen soll (was ja sicher am fehlenden Wissen liegt... :-( :-D ).

kautschuck
  Beitrag No.3, eingetragen 2015-12-12

\ Setze einmal X_5=0 und berechne die Übertragungsfunktion für X_2. Dann noch X_2=0 und die Übertragungsfunktion für X_5. Dies kannst du machen, da bei linearen Systemen das Superpositionsprinzip gilt. Gruss Hans

DrGrape
  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2015-12-14

Vielen Dank! Aber es scheint wohl doch grundlegender bei mir zu klemmen als befürchtet.... :-( Setze ich einmal x_2 = 0 und einmal x_5 = 0 dann komme ich doch auf die folgenden Gleichungen: bei x_2=0 x1=-x_5/(1+G4) bzw. G_()=y/u=x_1/x_5=-x_5/(x_5*(1+G4))=-1/(1+G_4) bei x_5=0 x1=x_2/(1+G4) bzw. G_()=y/u=x_1/x_2=x_2/(x_2*(1+G4))=1/(1+G_4) wenn ich die beiden nun zusammenfasse, hebt sich das Ganze ja auf?!

kautschuck
  Beitrag No.5, eingetragen 2015-12-14

\ Du hast mich mit dem Superpositionsprinzip missverstanden. Du kannst natürlich nicht die Übertragungsfunktionen addieren, da jede Übertragungsfunktion ja für ein anderes Eingangssignal ist. Das Ausgangssignal ist schlussendlich die Superposition der Eingangssignal gefaltet (Zeitbereich) bzw. multipliziert (Frequenzbereich) mit den jeweiligen Übertragungsfunktionen. Du hast nun diese beiden Übertragungsfunktionen richtig berechnet, was dir einen Vektor als Übertragungsfunktion gibt: [G_5 G_1]= [-1/(1+G_4) 1/(1+G4)] Am besten liest du dich in die Grundlagen von MIMO Systemen ein. Mehrere Eingänge bzw. Ausgänge sind aber im State Space einfacher zu behandeln bzw. zu regeln. Wenn du mit dem State Space vertraut bist, kannst du diesen Übertragungsvektor auch von da herleiten. Ein Buch das ich empfehlen kann ist "Multivariable Feedback Control" von S. Skogestad. Wenn ihr aber keine Regler für MIMO Systeme entwerfen sollt, dann "Feedback Control of Dynamic Systems" von G.F Franklin. Gruss Hans

DrGrape
  Beitrag No.6, vom Themenstarter, eingetragen 2015-12-15

Alles klar, vielen Dank! Das sollte mir wohl weiterhelfen! :-)

DrGrape hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2022 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]