|
Autor |
Hypothesen H_0 und H_1 finden? |
|
tommy40629
Ehemals Aktiv  Dabei seit: 01.06.2011 Mitteilungen: 1268
 | Themenstart: 2016-02-13
|
Hallo!
Also diese Hypothesentests sind mir immer noch ein Buch mit 10000 Siegeln.
Aufgabe:
peter vermutet, dass eine Münze manipuliert ist und möglicherweise in mehr als der Hälfte der Würfe
mit dem Wappen nach oben landet.
Hier im Buch steht "Die $H_0$ ist normalerweise die Annahme, die man als wahrscheinlicher erachtet."
Weil Peter vermutet, dass die Münze mehr Wappen als Zahl anzeigt, sollte $H_0$ lauten:
$H_0:~p>0,5$.
Das ist aber falsch. Die richtige Nullhyp. lautet:
$H_0:~p\le 0,5$
Wieso ist die Wahrscheinlichkeit, dass Wappen zu sehen ist kleiner oder gleich 0,5, obwohl Wappen in mehr als der Hälfte der Würfe zu sehen ist???
|
|
Ex_Senior
 | Beitrag No.1, eingetragen 2016-02-13
|
Hallo tommy40629
Wieviel Aufgaben bearbeitest du im Schnitt eigentlich gleichzeitig. Naja.
Die Nullhythese ist die Annahme, welche hauptsächlich vom Zufall dominiert ist, als von irgend etwas anderem.
Das eine Münze geladen/fingiert/gefälscht wurde ist kein Zufall sondern, wenn so geschehen, "böswillige" Absicht.
Und absichtliche Handlungen passieren nicht auf gut Glück, d.h. die $H_1-Hypothese\ auch\ A\ für\ Alternative$ ist also $H_1: p>0,5$.
|
|
freeclimb
Senior  Dabei seit: 25.01.2006 Mitteilungen: 1546
 | Beitrag No.2, eingetragen 2016-02-13
|
Hallo!
In welchem Buch steht so etwas??
Sei p die Wahrscheinlichkeit für Wappen.
Peter hat eine Vermutung, nämlich dass p>0,5 ist. Das will er statistisch untermauern und das ist auch gleich seine H1.
Da die H0 das "Gegenteil" von H1 ist, folgt direkt p<=0,5.
Die Nullhypothese ist immer die Bhauptung, dass ein vermuteter Unterschied/Zuammenhang/etc. NICHT da ist.
Ich hoffe dir geholfen zu haben,
mfg freeclimb
[Die Antwort wurde vor Beitrag No.1 begonnen.]
|
|
tommy40629
 | Beitrag No.3, vom Themenstarter, eingetragen 2016-02-13
|
Was mich sehr verwirrt ist das Folgende:
Unser Prof. hat gesagt, dass $H_0$ immer "das Schlechte" ist und $H_1$ ist immer "das Gute".
Es gibt also immer gute und schlechte Werte.
Ich konnte mir so den Fehler 1-ter Art, was der schlimmste zu machende Fehler ist, sehr gut merken.
Die Realität liegt in $H_0$ wir bekommen beim Test aber heraus, dass wir uns für $H_1$ entscheiden müssen, machen damit aber einen Fehler, indem wir uns für die schlechten Werte entscheiden.
Aber dieses "Gut & Schlecht" hilft mir in den Aufgaben nicht weiter. :-( :-(
|
|
tommy40629
 | Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2016-02-13
|
\quoteon(2016-02-13 16:26 - freeclimb in Beitrag No. 2)
Hallo!
In welchem Buch steht so etwas??
Sei p die Wahrscheinlichkeit für Wappen.
Peter hat eine Vermutung, nämlich dass p>0,5 ist. Das will er statistisch untermauern und das ist auch gleich seine H1.
Da die H0 das "Gegenteil" von H1 ist, folgt direkt p<=0,5.
Die Nullhypothese ist immer die Bhauptung, dass ein vermuteter Unterschied/Zuammenhang/etc. NICHT da ist.
Ich hoffe dir geholfen zu haben,
mfg freeclimb
[Die Antwort wurde vor Beitrag No.1 begonnen.]
\quoteoff
Ich kann mir also merken:
Die Vermutung ist immer die $H_1$.
$H_0$ stelle ich dann durch die Verneinung der $H_1$ auf.
Ich probiere dies gleich an ein paar Beispielen aus. :-)
|
|
DerEinfaeltige
Senior  Dabei seit: 11.02.2015 Mitteilungen: 3292
 | Beitrag No.5, eingetragen 2016-02-13
|
\quoteon(2016-02-13 16:43 - tommy40629 in Beitrag No. 4)
Ich kann mir also merken:
Die Vermutung ist immer die $H_1$.
$H_0$ stelle ich dann durch die Verneinung der $H_1$ auf.
Ich probiere dies gleich an ein paar Beispielen aus. :-)
\quoteoff
H_0 ist die Hypothese (das Modell), die man "widerlegen" kann/will.
Für eine "unfaire" Münze ist es schwierig, ein geeignetes Modell aufzustellen. Für eine faire Münze hingegen ist das leicht. Also wählt man H_0: p=0.5 und schaut, ob dieses Modell der fairen Münze zu einem Experiment passt oder ob nicht. Da vermutlich nur interessiert, ob die Münze zu eigenen Ungunsten gefälscht ist, macht man einen einseitigen Test.
=> Hat man nur ein sinnvolles Modell, so ist jenes die H_0
=> Hat man zwei Modelle, so gilt die genannte Faustregel, dass H_0 die "sicherere" Wahl sein sollte. (was jedoch je nach Kontext nicht immer eindeutig ist)
|
|
tommy40629 hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen. |
|
All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen. Lesen Sie die
Nutzungsbedingungen,
die Distanzierung,
die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]
|