|
Autor |
Variable aus Mask-Umgebung verwenden |
|
Radler_21
Junior  Dabei seit: 30.03.2016 Mitteilungen: 14
 | Themenstart: 2016-03-30
|
Hallo zusammen,
ich habe in Simulink den Subsystem Block gesetzt und über den Mask-Befehl eine Variable definiert, z.B. hier:
Prompt: Temperatur Außen [K]
Name: T_a
Wenn ich in das Innere des Subsystems schaue, kann ich einen Constant-Block setzten und ihn mit "T_a" als Constant value bestimmen.
Zurück auf der Subsystem Ebene kann ich mir nun den eingegebenen Wert der Außentemperatur anzeigen lassen (Display-Block).
So weit so gut. Nun will ich aber auch außerhalb meines Subsystems die über die Maske eingegebene Größe T_a verwenden. Wenn ich außerhalb des Subsystems einen Constant-Block (Constant Value = T_a) setzte und über display den wert anzeigen will, bekomme ich den Fehler:
Invalid setting in 'untitled/Constant' for parameter 'Value'.
Caused by:
Error evaluating parameter 'Value' in 'untitled/Constant'
Undefined function or variable 'T_a'.
Kann mir jemand helfen wie ich die Mask-Variable auch außerhab des Subsystems verwenden kann?
vielen Dank :-)
|
|
majoka
Senior  Dabei seit: 25.02.2014 Mitteilungen: 814
 | Beitrag No.1, eingetragen 2016-04-06
|
Hallo Radler_21,
willkommen auf dem Matheplaneten.
Ich antworte nur, weil es bisher sonst noch keiner getan hat.
Ich kenne mich mit diesen Mask-Parametern nicht wirklich aus. Aber wenn Du eine globale Variable möchtest, kannst Du diese doch einfach im Workspace ablegen?
Gruß,
majoka.
|
|
Radler_21
Junior  Dabei seit: 30.03.2016 Mitteilungen: 14
 | Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2016-04-21
|
Vielen Dank majoka für deine Antwort!
Wie du bereits erwähnt hast, habe ich meine Variable nicht global definiert. Als ich das getan habe hat es funktionert.
|
|
Radler_21 hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen. Radler_21 hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt. |
|
All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen. Lesen Sie die
Nutzungsbedingungen,
die Distanzierung,
die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]
|