Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Buri Gockel
Strukturen und Algebra » Ringe » Ring mit endlich vielen maximalen Idealen
Autor
Universität/Hochschule J Ring mit endlich vielen maximalen Idealen
yann
Ehemals Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 04.01.2015
Mitteilungen: 547
  Themenstart: 2016-06-11

Hallo, Sei $R$ ein (kommutativer) Ring mit endlich vielen maximalen Idealen. Dann ist $R$ entweder ein Körper oder $\underline{nicht}$ Jacobson. Trivialerweise können ja nur 2 Fälle auftreten: a) $R$ ist nicht Jacobson: hier muss ich zeigen, dass $R$ kein Körper ist. Das ist aber klar, da die Aussage logisch äquivalent ist zu: $R$ Körper $\Rightarrow$ $ R$ Jacobson. (Körper haben nur ein maximales/primes Ideal, nämlich 0) b) $R$ ist Jacobson: hier muss ich zeigen, dass $R$ ein Körper ist. Nach Voraussetzung ist jedes Primideal ein Schnitt von endlich vielen maximalen Idealen. Jemand eine Idee?

Triceratops
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 28.04.2016
Mitteilungen: 6380
  Beitrag No.1, eingetragen 2016-06-11

Der Nullring ist ein Gegenbeispiel, denn der Nullring hat keine maximalen Ideale, ist Jacobson und kein Körper. Ein etwas interessnteres Gegenbeispiel ist das direkte Produkt von zwei Körpern. Das ist kein Körper, hat zwei maximale Ideale und ist 0-dimensional und folglich Jacobson.

yann
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2016-06-11

Ok, $R\neq 0$ könnte man problemlos als Voraussetzung hinzufügen. Die 2 maximalen Ideale in $K_1\oplus K_2$ sind $(0,K_2),(K_1,0)$ vermute ich und das sind auch die einzigen Primideale, da jedes Primideal im direkten Produkt von der Form $(K_1,q)$ für $q\in Spec(K_2) = 0$ bzw. $(p,K_2)$ für $p\in Spec(K_1)=0$ ist. Ok, damit ist die Dimension, also die längste aufsteigende Kette von Primidealen 0. Also hast du vermutlich Recht. Ich vermute, das kann man nicht mit irgendeiner sinnvollen Voraussetzung beheben.

yann
  Beitrag No.3, vom Themenstarter, eingetragen 2016-06-11

Ah doch, sei $R$ einfach ein Integritätsbereich. $K_1\oplus K_2$ ist keiner, da (0,1) und (1,0) Nullteiler sind. Stimmt die Aussage dann?

Triceratops
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 28.04.2016
Mitteilungen: 6380
  Beitrag No.4, eingetragen 2016-06-11

Es gibt maximale Ideale $I_1,\dotsc,I_k$ mit $I_1 \cap \dotsc \cap I_k = 0$. Maximale Ideale sind immer paarweise koprim. Nach dem chinesischen Restsatz ist also $R \cong R/I_1 \times \dotsc \times R/I_k$. Der Rest sollte nun klar sein.

yann
  Beitrag No.5, vom Themenstarter, eingetragen 2016-06-11

Ich darf nichts ausser die Definition verwenden. Ausserdem ist doch das direkte Produkt von Körpern i.A. kein Körper oder worauf wolltest du hinaus?

yann
  Beitrag No.6, vom Themenstarter, eingetragen 2016-06-11

Deinen Ansatz können wir denke ich doch verwenden, da steckt ja eigentlich nur die Surjektion R-> R/I_1 x ... x R/I_k hinter. Allerdings verstehe ich nicht, wie es weitergehen soll.

Kollodez777
Senior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 15.07.2014
Mitteilungen: 1522
  Beitrag No.7, eingetragen 2016-06-11

Schau dir den chinesischen Restsatz an. Das ist nicht nur die Surjektion, sondern auch schon eine Bijektion. $R$ ist nullteilerfrei. Also muss es auch das Produkt der rechten Seite sein. Also ...

yann
  Beitrag No.8, vom Themenstarter, eingetragen 2016-06-11

Also folgt k = 1, da kanonische Einheitsvektoren immer Nullteiler sind und damit I_1 = 0. Damit hat R nur ein maximales Ideal 0, also ist R ein Körper.

yann hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
yann hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2022 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]