Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von matroid mire2
Mathematische Software & Apps » Statistikpakete » Steigungsdreieck und Schnittpunkte in RStudio
Autor
Universität/Hochschule Steigungsdreieck und Schnittpunkte in RStudio
Savanna
Junior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 27.08.2016
Mitteilungen: 19
  Themenstart: 2016-10-04

Hey :) Bräuchte dringend Hilfe bei einer Aufgabe in RStudio! Und zwar hab ich folgende Funktionen g und h in einem Koordinatensystem in derselben Grafik geplottet: h=function(x){x^2-1} plot(h,axes=FALSE, col="magenta", lty=2, lwd=3, frame.plot=FALSE, main=list("Funktionen plotten",col="purple",cex=3,font=2), xlab = list("x-Achse",col="darkmagenta",cex=1,font=2), ylab = list("y-Achse",col="darkorchid1",cex=1,font=2), xlim=c(-10,10),ylim=c(-10,10) par(new=TRUE) g=function(x){2*x+2} plot(g,axes=FALSE, col="hotpink", lty=1, lwd=0.6, frame.plot=FALSE, main=list("Funktionen plotten",col="purple",cex=3,font=2), xlab = list("x-Achse",col="darkmagenta",cex=1,font=2), ylab = list("y-Achse",col="darkorchid1",cex=1,font=2), xlim=c(-10,10),ylim=c(-10,10)) axis(side=1,at=seq(-10,10,1)) axis(side=2,at=seq(-10,10,1)) arrows(0,-10,0,10,col="hotpink2", length=0.2) arrows(-10,0,10,0,col="lightpink1", length=0.2) box() grid() abline(h=0,v=0,lwd=1,col="mediumvioletred") Nun soll ich das Steigungsdreieck der Funktion g einzeichnen und auch die Schnittpunkte der Funktionen g und h. Leider hab ich keine Ahnung, wie ich das anstellen soll :( intersect(h,g) funktioniert übrigens nicht ;) Bitte, bitte helft mir! LG

Folgende Antworten hat der Fragensteller vermutlich noch nicht gesehen.
qwertz74
Neu Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 26.06.2016
Mitteilungen: 1
  Beitrag No.1, eingetragen 2016-10-07

Hallo Savanna, das Steigungsdreieck lässt sich ganz einfach mit der Funktion polygon() zeichnen etwa so: polygon(x = c(-5,-3,-3), y = c(-8,-8,-4), col = "yellow") Wenn man die Schnittpunkte kennt, dann kann man sie direkt mit points() einzeichnen: points(x = c(-1, 3), y = c(0, 8), pch = 19, col = "red", lwd = 5) Will man die Punkte erst noch mit R berechnen kann man sich den Befehl uniroot() zu Nutze machen: x <- c(uniroot(function(x){g(x) - h(x)}, c(-2, 0))$root, uniroot(function(x){g(x) - h(x)}, c(0, 4))$root) y <- h(x) Dann auch einfach die Punkte mit points(): points(x, y, pch = 19, col = "red", lwd = 5) Mit text() könnte man dann auch noch alles beschriften. Beim Plot deiner Funktion h fehlt am Ende auch noch eine Klammer zu ).

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]