Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Berufspenner Ueli rlk MontyPythagoras
Ingenieurwesen » Signale und Systeme » Fourierkoeffizient | sin(pi * t / T) |
Autor
Universität/Hochschule J Fourierkoeffizient | sin(pi * t / T) |
ak1m
Neu Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 17.10.2016
Mitteilungen: 3
  Themenstart: 2016-10-17

Guten Tag, ich studiere Etechnik und habe momentan Signale und Systeme bei einem sehr vielsagenden Prof... Aufgabe: Berechnen Sie die Fourier-Koeffizienten allgemein als Funktion der auftauchenden Parameter! Mir ist unklar wie er darauf gekommen ist. Ich habe es halt so probiert: Kommt natürlich nicht so eine schöne Lösung raus wie die des Profs. Weiß jemand wie er darauf gekommen ist? PS: Gefragt habe ich ihn natürlich schon. Mehr sage ich dazu lieber nicht.

Berufspenner
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 13.11.2003
Mitteilungen: 3293
  Beitrag No.1, eingetragen 2016-10-17

Moin Wie sehen denn deine Rechenschritte aus? Es hilft ja schon mal, dass die Funktion gerade ist. Damit reduziert sich das Integral für die Koeffizienten ja schon mal. PS: Ich verschiebe das Thema mal in unseren Ingenieursbereich. [Verschoben aus Forum 'Analysis' in Forum 'Signale und Systeme' von Berufspenner]

ak1m
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2016-10-17

Entschuldige, hatte nicht gesehen dass es ein Ingforum gibt. Meine Lösung ist weit von seiner entfernt: Die Stammfunktion wurde durch einen Rechner erzeugt.

Berufspenner
  Beitrag No.3, eingetragen 2016-10-17