|
Autor |
Bedingungen für Messbarkeit |
|
Septime
Ehemals Aktiv  Dabei seit: 12.07.2015 Mitteilungen: 24
 | Themenstart: 2016-11-08
|
Hallo,
Sei \Omega eine überabzählbare Menge und sei S die Sigma-Algebra von allen Teilmengen von \Omega, welche entweder abzählbar sind oder deren Komplement abzählbar sind. Sie können annehmen, dass das eine Sigma-Algebra ist.
a) Geben Sie eine notwendige und hinreichende Bedingung für die Messbarkeit einer numerischen Funktion g:\Omega->\IR\union\ \inf .
b) Sei \mue:S-> [0, \inf ] definiert als
\mue(A)=0 für A abzählbar und \mue(A)=\inf sonst.
Wir wissen, dass \mue ein Maß auf (\Omega ,S) ist. Was sind die f-integrierbaren Funktionen? Was sind ihre Integrale?
Hier sind meine Ideen.
a) Sei g: (\Omega ,S) -> (\IR\union\ \inf ,B). Dann ist eine notwendige Bedingung, dass (\IR\union\ \inf ,B) ein Messraum ist, dh. insbesondere muss B eine Sigma Algebra sein.
Als hinreichende Bedingung habe ich, dass $ g^(-1)(A_2) $ oder das Komplement von $ g^(-1)(A_2) abzählbar sein muss für alle A_2 aus B, wobei (\IR\union\ \inf ,B) ein Messraum ist.
b) Sei f:\Omega->\IR\union\ \inf ,
f(x)=c für x abzählbar und f(x)=0 für x überabzählbar mit c aus \IR\union\ \inf .
Dann ist f für alle c aus \IR\union\ \inf \mue-integrierbar und das Integral ist
int(|f(x)l,\mue(x),\Omega,)= c*\mue(y)+0*\mue(z)=c*0+0*\inf = 0 , wobei y abzählbär ist und z überabzählbar ist.
Ich habe aber das Gefühl, dass ich es mir zu einfach gemacht habe bzw. dass ich es falsch gemacht habe. Ich würde mich über jede Hilfe freuen!
Gruß
Septime
|
|
|
All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen. Lesen Sie die
Nutzungsbedingungen,
die Distanzierung,
die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]
|