|
Autor |
Lebesgue-Nullmenge, Überdeckung konstruieren |
|
emrie
Ehemals Aktiv  Dabei seit: 08.11.2016 Mitteilungen: 50
 | Themenstart: 2016-11-19
|
Hallo,
ich brauche bei dieser Aufgabe dringend Hilfe.
Ich komme mit der Maßtheorie nicht gut zurecht und es scheitert schon daran, einen Ansatz zu finden, und ich weiß nicht recht, was ich mit der Aufgabe anfangen soll, bin also dankbar für jeden Tipp.
http://matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/uploads/a/46795_aufgabe_3.PNG
hier Satz 4.3:
http://matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/uploads/a/46795_satz4.13.PNG
Danke im Voraus!
|
|
BlakkCube
Senior  Dabei seit: 12.02.2010 Mitteilungen: 599
 | Beitrag No.1, eingetragen 2016-11-20
|
Hallo emrie,
hast Du Dir mal eine Skizze gemacht?
Unterteile das Einheitsquadrat $\displaystyle [0,1]\times [0,1]$ in kleine Quadrate:
Für $\displaystyle n\in\mathbb{N}$ seien für $\displaystyle 1\leq i,j\leq n$:
$\displaystyle Q_{i,j}^n:=\left[\frac{i-1}{n},\frac{i}{n}\right]\times \left[\frac{j-1}{n},\frac{j}{n}\right]$
Durch welche $\displaystyle Q_{i,j}^n$ läuft dann die Viertelkreislinie $\displaystyle S_1\cap([0,1]\times[0,1])$?
Gruß
BlakkCube
|
|
emrie
Ehemals Aktiv  Dabei seit: 08.11.2016 Mitteilungen: 50
 | Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2016-11-21
|
Ich komme leider nicht zurecht mit der Aufgabe, aber vielen Dank trotzdem für die Antwort und den Ansatz :-)
|
|
emrie hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen. | emrie wird per Mail über neue Antworten informiert. |
|
All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen. Lesen Sie die
Nutzungsbedingungen,
die Distanzierung,
die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]
|