Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von matroid
Analysis » Maßtheorie » endliches Maß
Autor
Universität/Hochschule endliches Maß
Bilo123
Ehemals Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 07.04.2016
Mitteilungen: 69
  Themenstart: 2016-11-30

Hallo, ich habe eine Frage zu Maßen: Sei $\displaystyle f:(\Omega,\mathcal{A})\rightarrow(\Omega',\mathcal{A}')$ messbar und $\displaystyle \mu$ ein Maß auf $\displaystyle (\Omega,\mathcal{A})$. Zu zeigen ist, dass $\displaystyle \mu$ endlich ist, falls $\displaystyle \mu\circ f^{-1}$ endlich ist. Meine Idee ist: $\displaystyle \infty>c=\mu(f^{-1}(\Omega'))=\mu(\Omega)$ und dann wäre ich schon fertig, oder? Das kommt mir etwas einfach vor. Vergesse ich etwas? Weiter soll ich zeigen, dass wenn $\displaystyle \mu\circ f^{-1}~\sigma$-endich ist auch $\displaystyle \mu~\sigma$-endlich ist, die Umkehrung i.A. aber nicht gilt. Dazu: $\displaystyle \mu(f^{-1}\left(\bigcup\limits_{i=1}^\infty A_i'\right))=\mu\left(\bigcup\limits_{i=1}^\infty f^{-1}(A_i')\right)=\mu\left(\bigcup\limits_{i=1}^\infty A_i\right)=\sum\limits_{i=1}^\infty \mu(A_i)$ Woher weiß ich nun, dass $\displaystyle \mu(A_i)<\infty$ gilt?

Kampfpudel
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 02.08.2013
Mitteilungen: 2024
  Beitrag No.1, eingetragen 2016-11-30

Hey Bilo123, \quoteon(2016-11-30 09:25 - Bilo123 im Themenstart) Zu zeigen ist, dass $\displaystyle \mu$ endlich ist, falls $\displaystyle \mu\circ f^{-1}$ endlich ist. Meine Idee ist: $\displaystyle \infty>c=\mu(f^{-1}(\Omega'))=\mu(\Omega)$ und dann wäre ich schon fertig, oder? Das kommt mir etwas einfach vor. \quoteoff Manchmal ist es wirklich so einfach \quoteon(2016-11-30 09:25 - Bilo123 im Themenstart) Weiter soll ich zeigen, dass wenn $\displaystyle \mu\circ f^{-1}~\sigma$-endich ist auch $\displaystyle \mu~\sigma$-endlich ist, die Umkehrung i.A. aber nicht gilt. Dazu: $\displaystyle \mu(f^{-1}\left(\bigcup\limits_{i=1}^\infty A_i'\right))=\mu\left(\bigcup\limits_{i=1}^\infty f^{-1}(A_i')\right)=\mu\left(\bigcup\limits_{i=1}^\infty A_i\right)=\sum\limits_{i=1}^\infty \mu(A_i)$ Woher weiß ich nun, dass $\displaystyle \mu(A_i)<\infty$ gilt? \quoteoff Ich frage mich, was diese Rechnung nützen soll? Was ist denn $(A_i')_{i \in \mathbb{N}}$ für eine Folge von Mengen, bzw. welche Eigenschaft hat sie? Dabei solltest du ausnutzen, dass $\mu \circ f^{-1}$ $\sigma$-endlich ist. Ich nehme an, du setzt $A_i := f^{-1}(A_i')$, dann sollte doch klar sein, warum $\mu(A_i)< \infty$ gilt...

Bilo123
Ehemals Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 07.04.2016
Mitteilungen: 69
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2016-12-01

Ok zum zweiten Teil: Ja, die Rechnung ist wirklich unnütz. Da $\mu\circ f^{-1}~\sigma$-endl. existieren $\displaystyle A_i'\in\mathcal{A}'$ mit $\displaystyle \bigcup_i A_i'=\Omega'$ und $\displaystyle \mu(A_i')<\infty$. Da $\displaystyle f$ messbar, ex. $\displaystyle A_i\in\mathcal{A}$ mit $\displaystyle A_i=f^{-1}(A_i')$, also $\displaystyle \mu(f^{-1}(A_i'))=\mu(A_i)$ und da $\displaystyle \mu(f^{-1}(A_i'))$ endlich, ist auch $\displaystyle \mu(A_i)$ endlich. Noch zz: $\displaystyle \bigcup_i A_i=\Omega$. $\displaystyle \Omega=f^{-1}(\Omega')=f^{-1}\left(\bigcup_i A_i'\right)=\bigcup_if^{-1}(A_i')=\bigcup_i A_i$ Das müsste dann so passen, richtig? Warum gilt die Umkehrung i.A. nicht, also $\displaystyle \mu~\sigma$-endlich $\displaystyle \Rightarrow~\mu\circ f^{-1}~\sigma$-endlich? Liegt es daran, dass wenn für ein $\displaystyle A\in\mathcal{A}$ es nicht unbedingt ein messbares $\displaystyle A'\in\mathcal{A}'$ geben muss?

Kampfpudel
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 02.08.2013
Mitteilungen: 2024
  Beitrag No.3, eingetragen 2016-12-01

\quoteon(2016-12-01 08:23 - Bilo123 in Beitrag No. 2) Da $\mu\circ f^{-1}~\sigma$-endl. existieren $\displaystyle A_i'\in\mathcal{A}'$ mit $\displaystyle \bigcup_i A_i'=\Omega'$ und $\displaystyle \mu(A_i')<\infty$. Da $\displaystyle f$ messbar, ex. $\displaystyle A_i\in\mathcal{A}$ mit $\displaystyle A_i=f^{-1}(A_i')$, also $\displaystyle \mu(f^{-1}(A_i'))=\mu(A_i)$ und da $\displaystyle \mu(f^{-1}(A_i'))$ endlich, ist auch $\displaystyle \mu(A_i)$ endlich. Noch zz: $\displaystyle \bigcup_i A_i=\Omega$. $\displaystyle \Omega=f^{-1}(\Omega')=f^{-1}\left(\bigcup_i A_i'\right)=\bigcup_if^{-1}(A_i')=\bigcup_i A_i$ Das müsste dann so passen, richtig? \quoteoff Ja, so ist es goldrichtig \quoteon(2016-12-01 08:23 - Bilo123 in Beitrag No. 2) Warum gilt die Umkehrung i.A. nicht, also $\displaystyle \mu~\sigma$-endlich $\displaystyle \Rightarrow~\mu\circ f^{-1}~\sigma$-endlich? Liegt es daran, dass wenn für ein $\displaystyle A\in\mathcal{A}$ es nicht unbedingt ein messbares $\displaystyle A'\in\mathcal{A}'$ geben muss [...] \quoteoff [...], sodass $A= f^{-1}(A)$ gilt? Ja, das geht nicht immer, im Allgemeinen nur für bijektive $f$. Wenn du ein Gegenbeispiel konstruieren willst, solltest du ein nicht bijektives $f$ nehmen. Auch sonst kann man ein wirklich relativ einfaches Gegenbeispiel konstruieren. Was kennst du denn für einen $\sigma$-endlichen (aber nicht endlichen) Maßraum?

Bilo123 hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Bilo123 wird per Mail über neue Antworten informiert.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]