Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Berufspenner Ueli rlk MontyPythagoras
Ingenieurwesen » Signale und Systeme » Amplitudenmodulation und Demodulation + Zeichnen der Spektren
Autor
Universität/Hochschule J Amplitudenmodulation und Demodulation + Zeichnen der Spektren
maexwellchen
Neu Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 01.12.2016
Mitteilungen: 4
  Themenstart: 2016-12-01

Hallo. Habe eine Übungsaufgabe zu dem Thema, die wie folgt lautet. Das Nutzsignal x(t) = sin(w0t) wird amplitudenmoduliert mit cos(10w0t). a) Zeichnen sie das Spektrum Y(w) (Tipp : y(t) = x(t) × cos(10w0t) b) Das gesamte Signal y(t) wird demoduliert mit cos(9w0t) und ergibt r(t). Zeichnen sie das Spektrum R(w). c) R(w) wird tiefpassgefiltert mit der grenzfrequenz wg=5w0. Welches Signal z(t) ergibt sich dadurch ? Habe die Aufgaben mal durchgerechnet, bin mir aber noch unsicher über das Ergebnis.. Könnte sich jemand vielleicht das ganze anschauen und mich auf eventuelle Fehler hinweisen ? Wäre sehr dankbar dafür :) Bilder habe ich hochgeladen http://www.matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/uploads/a/46976_20161201_181510-540x720.jpg http://www.matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/uploads/a/46976_20161201_181527-540x720.jpg

maexwellchen
Neu Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 01.12.2016
Mitteilungen: 4
  Beitrag No.1, vom Themenstarter, eingetragen 2016-12-02

Kann es sein dass die Lösung von Aufgabenteil c) r(t)=1/4sin(2w0t)+1/2sin(w0t) lautet ?

Berufspenner
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 13.11.2003
Mitteilungen: 3293
  Beitrag No.2, eingetragen 2016-12-05

Moin und willkommen im Forum Bei a) fällt mir auf, dass deine Phasen, also die Vorzeichen deiner Delta-Peaks, verkehrt sind. Sie müssen genau umgekehrt sein. Das wird dann bei Teil b) genau so sein. Dein Ergebnis in Teil c) kann ich bestätigen.

maexwellchen hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
maexwellchen hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2022 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]