Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Curufin epsilonkugel
Funktionentheorie » Holomorphie » Biholomorphe Abbildung Halbebene, (teilweise) geschlitzte Halbebene
Autor
Universität/Hochschule J Biholomorphe Abbildung Halbebene, (teilweise) geschlitzte Halbebene
gagahhag
Neu Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 18.05.2016
Mitteilungen: 1
  Themenstart: 2016-12-15

Hallo, ich versuche ein biholomorphe Abbildung $\mathbb{H}=\{z\in \mathbb{C}|Im(z)>0\}\rightarrow \mathbb{H}\setminus \{iz|z\in \mathbb{R},0

Buri
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 02.08.2003
Mitteilungen: 46423
  Beitrag No.1, eingetragen 2016-12-19

Hi gagahhag, bei Abbildungen von Polygonbereichen auf die obere Halbebene kann man die Ergebnisse von Christoffel verwenden. Die Christoffelsche Formel liefert eine Abbildungsfunktion als ein unbestimmtes Integral. Hier muss man die Stammfunktion von z/sqrt(1-z^2) finden, das ergibt -sqrt(1-z^2). Die Abbildung z \mapsto 1-z^2 bildet \IH auf \IC \\ [-\inf,1] ab, und die Wurzel daraus bildet auf das Gebiet menge(z | Re(z)>0) \\ [0,1] ab. Somit ist z \mapsto \ii*sqrt(1-z^2) eine Abbildung der gewünschten Art. Gruß Buri

gagahhag hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
gagahhag hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]