Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Cousinchen
Matroids Matheplanet Forum Index » Spiel & Spaß » Jelly - Online Spiel
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Seite 1   [1 2 3]   3 Seiten
Autor
Kein bestimmter Bereich Jelly - Online Spiel
Slash
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 23.03.2005
Mitteilungen: 8268
Herkunft: Sahlenburg (Cuxhaven)
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2016-12-22

Kleines Denkspiel auf maths-resources.com 😄

Jelly

Gruß, Slash

Tipp von matph aus #9:
2016-12-23 16:56 - matph in Beitrag No. 9 schreibt:
Es handelt sich hierbei um die ersten Levels des Spiels Jelly No Puzzle von Qrostar.
Hier gibt es auch das kostenlose Originall inklusive einer Menge mehr Levels als Download - jelly1000.zip 😄
Japanisch und Englisch

Ein ähnliches Konzept, auch wenn die Levels im schnitt deutlich einfacher sind, gibt es in den Spielen:
Blockage
Blockage 2
Ps: Alle Levels sind lösbar...

-----------------
Science can't see what it doesn't have the language to describe.

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
gonz
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 16.02.2013
Mitteilungen: 3756
Herkunft: Harz
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2016-12-22

cool :)

-----------------
VOX CLAMANTIS IN DESERTO (retired)

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Triceratops
Dabei seit: 28.04.2016
Mitteilungen: 5472
Herkunft: Berlin
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, eingetragen 2016-12-22

Ich fand Level 6 einfacher als Level 5, und Level 5 einfacher als Level 4. Für Level 4 habe ich richtig lange gebraucht.

Ex_Senior
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2016-12-22

Ich habe noch garnichts.

Ok. Level 2 geschafft.

Gebe auf 5 und 6 nicht geschafft. Ich habe für 4 die wenigste Zeit gebraucht.

Ex_Senior
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, eingetragen 2016-12-23

Kurze Frage hat noch jemand anderes ausser Triceratops 5 und 6 geschafft, ich sehe es als unmöglich an.

Triceratops
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.5, eingetragen 2016-12-23

Tipp für Level 5:

Rot hilft Grün beim Überqueren des Tals.

Tipp für Level 6:

Ex_Senior
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.6, eingetragen 2016-12-23

@Triceratops
Vielen Dank für die Tips. Naja sowas mach ich schon die ganze Zeit.

Erratis
Wenig Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 10.12.2016
Mitteilungen: 102
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.7, eingetragen 2016-12-23

Hab es gerade auch einmal durchgespielt.

Das Geheimnis ist es alle Möglichkeiten einmal kurz im Kopf zu simulieren. Das heisst auszuschließen, welche Teile auf keinen Fall aus ihrer Umgebung heraus können (siehe Level 6 rechtes, blaues Teil) oder einfach zu schauen was nicht mehr möglich ist, sobald du 2 Teile einer Farbe direkt verbindest.
Durch dieses Ausschließen kommst du automatisch zur Lösung  😄

gonz
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.8, eingetragen 2016-12-23

mir fehlen noch 5&6 (die ich auch erstmal als "unmöglich" einstufen würde ggg) aber ich bleib dran.

-----------------

matph
Senior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 20.11.2006
Mitteilungen: 5506
Herkunft: A
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.9, eingetragen 2016-12-23

Hallo,

Es handelt sich hierbei um die ersten Levels des Spiels Jelly No Puzzle von Qrostar.
Hier gibt es auch das kostenlose Originall inklusive einer Menge mehr Levels als Download - jelly1000.zip 😄
Japanisch und Englisch

Ein ähnliches Konzept, auch wenn die Levels im schnitt deutlich einfacher sind, gibt es in den Spielen:
Blockage
Blockage 2

--
mfg
matph

Ps: Alle Levels sind lösbar...

-----------------
Wir müssen wissen, wir werden wissen. Hilbert
Das Buch der Natur ist in der Sprache der Mathematik geschrieben. Galilei

Erratis
Wenig Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 10.12.2016
Mitteilungen: 102
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.10, eingetragen 2016-12-23

Das ist ein sehr interessanter Tipp, matph.
Danke dir für das Teilen des Links. Werde es auf jeden Fall ausprobieren  😄

umlaufsatz
Dabei seit: 25.09.2015
Mitteilungen: 823
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.11, eingetragen 2016-12-23

Ich habe Level 1 bis 3 geschafft und höre jetzt auf, weil ich merke, dass ich mich zu viel anstrenge für zu wenig Nutzen :).

Euch wünsche ich aber viel Spaß!

Slash
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.12, vom Themenstarter, eingetragen 2016-12-23

2016-12-23 17:14 - Erratis in Beitrag No. 10 schreibt:
Das ist ein sehr interessanter Tipp, matph.
Danke dir für das Teilen des Links. Werde es auf jeden Fall ausprobieren  😄

Dem schließe ich mich an. 😄

[Die Antwort wurde nach Beitrag No.10 begonnen.]

-----------------

OmmO
Dabei seit: 01.12.2006
Mitteilungen: 2309
Herkunft: Kiel
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.13, eingetragen 2016-12-23

2016-12-22 16:14 - Triceratops in Beitrag No. 2 schreibt:
Ich fand Level 6 einfacher als Level 5, und Level 5 einfacher als Level 4. Für Level 4 habe ich richtig lange gebraucht.

Ging mir auch so. Für 4 hab ich echt lange gebraucht. Bin dann zu dem Schluss gekommen, dass mir die Ideen von 5 und 6 geholfen haben müssen.

Ex_Senior
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.14, eingetragen 2016-12-23

Ich habe 5.
Ich hatte bestimmte Versuche nie richtig zu Ende gebracht.

wladimir_1989
Dabei seit: 23.12.2014
Mitteilungen: 1392
Herkunft: Freiburg
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.15, eingetragen 2016-12-23

Habe jetzt auch alle.
Tolles Spiel

Ex_Senior
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.16, eingetragen 2016-12-23

Kann vielleicht jemand die Endposition von Level 6 posten.

matph
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.17, eingetragen 2016-12-23

Hallo,

Endposition Level 6 😄

--
mfg
matph

-----------------

Ex_Senior
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.18, eingetragen 2016-12-23

Oh, vielen Dank matph.
Da aber die Graphik eine völlig andere als meine ist, wäre auch die Startposition interessant.

matph
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.19, eingetragen 2016-12-23

Hallo,

Hier noch die Ausgangsposition: 😄

--
mfg
matph

-----------------

Ex_Senior
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.20, eingetragen 2016-12-23

Ja, alles klar und nochmals Danke.

gonz
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.21, eingetragen 2016-12-24

ich glaube immer noch dass nummero 6 nicht gehen kann * schmunzel
gibt es irgendwo eine "aufwärts" taste die ich übersehen habe?
kann man zweierblöcke drehen?
lacht
ich probiere es morgen nochmal.

PS.: fünf, von dem ich auch dachte es sei unlösbar, habe ich inzwischen. ich hatte irgendwie die ganze zeit falsch herum gedacht bis es dann endlich "klick" machte :)

-----------------

Triceratops
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.22, eingetragen 2016-12-24

Wer die Geduld verliert und nicht warten möchte, bis die Erleuchtung kommt:

matph
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.23, eingetragen 2016-12-24

Hallo,

Dies macht die besten Puzzle aus, so Simpel (nicht Komplex durch Größe oder Anzahl der aus zu führenden Schritte) und doch etwas über das man nachdenken muss 😄

Level 8 hat mir diesbezüglich ebenfalls sehr gut gefallen, zuerst sieht es so offensichtlich aus, doch dann möchte ein Block nicht so wie man es gerne hätte, bis...

--
mfg
matph

[Die Antwort wurde nach Beitrag No.21 begonnen.]

-----------------

matph
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.24, eingetragen 2016-12-24

Hallo,

@Triceratops:
Der Spaß an der Sache ist es doch, es selbst zu lösen, andernfalls machen Logikspiele dieser Art keinerlei Sinn 😉

--
mfg
matph

-----------------

Triceratops
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.25, eingetragen 2016-12-24

@matph: Sehe ich genauso. Der Link war nur für die Genannten gedacht sowie diejenigen, die behaupten, dass gewisse Levels nicht lösbar sind.

Ich hänge noch bei Level 8.

Habe das Level nun geschafft. Und Level 9 war wieder sehr einfach, weil man sich die Lösung hier Schritt für Schritt linear (ohne Fallunterscheidungen oder dergleichen) logisch herleiten kann. Der Schwierigkeitsgrad scheint mir nicht monoton wachsend zu sein (wobei das, wenn man sich die vorigen Antworten anschaut, sehr subjektiv ist).

Level 10 bekomme ich nicht hin ... Der Rote macht Probleme.

gonz
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.26, eingetragen 2016-12-24

sowie diejenigen, die behaupten, dass gewisse Levels nicht lösbar sind.

keine sorge ich krieg das schon noch raus lacht
vielleicht fällt mir morgen früh beim duschen was dazu ein * grins

-----------------

Ex_Senior
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.27, eingetragen 2016-12-24

Ist ja witzig, wie unterschiedlich die Empfindungen sind. Ich habe für 4 auch am längsten gebraucht und fand 6 nicht besonders schwer. Die meiste Zeit ist dafür draufgegangen, dass ich ausversehen die falsche Maustaste benutzt habe und deswegen mehrfach neustarten musste, nachdem ich die Taktik schon hatte. (Spiele mit Trackpad vom Laptop, da ist das etwas knifflig)

Ex_Senior
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.28, eingetragen 2016-12-24

Ich habe jetzt auch Level 6, ohne Spoiler, ich hatte auch eine Variante nicht zu Ende gespielt, weil ich einen Gap noch gesehen hatte, der aber nicht existiert.

gonz
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.29, eingetragen 2016-12-24

Sechs = Done (ohne spoiler)

Im Prinzip war mein denkfehler wie schon bei der 5, einen "Zweig" auszuschliessen, der letztendlich zum erfolg führt. witzig finde ich die frage, ob man das ganze durch "geistesblitz" löst, also nachher nicht sagen kann warum und wie man auf den "kniff" kam, oder durch systematisches durchgehen von möglichen zugfolgen...

ich werd das über die weihnachtstage mal an diversen besuchern austesten das wird bestimmt spassig :)

-----------------

Red_
Dabei seit: 28.09.2016
Mitteilungen: 850
Herkunft: Erde
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.30, eingetragen 2016-12-24

Ich habe auch alle Level geschafft. Ich finde 6 <<< 5 = 4
(6 sehr leicht, 5 und 4 gleich schwierig, aber auch etwas leicht).
2016-12-24 01:13 - gonz in Beitrag No. 21 schreibt:
gibt es irgendwo eine "aufwärts" taste die ich übersehen habe?

Ich finde, dass das eine sehr wichtige Erkenntnis ist (damit löst man sehr leicht das sechste Level).
Es ist also nicht möglich, eine Figur aus einer Ebene (Zeile) in eine höhere Ebene (Zeile) zu bewegen.

2016-12-24 09:31 - gonz in Beitrag No. 29 schreibt:
witzig finde ich die frage, ob man das ganze durch "geistesblitz" löst, also nachher nicht sagen kann warum und wie man auf den "kniff" kam, oder durch systematisches durchgehen von möglichen zugfolgen...

Ich glaube nicht, dass das möglich ist ohne zu sagen ,,warum und wie man auf den kniff'' kam. Der Junktor ,,und'' nervt nämlich an dieser Stelle  😁 Ein oder wäre angebrachter, denn dann würde es bei mir zu treffen.  😛

Red

umlaufsatz
Dabei seit: 25.09.2015
Mitteilungen: 823
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.31, eingetragen 2016-12-24

Heute hatte ich ein bisschen mehr Ruhe und habe Level 4 bis 6 geschafft. Ich glaube, ich fand 5 am schwersten.

Tetris
Dabei seit: 28.08.2006
Mitteilungen: 7683
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.32, eingetragen 2016-12-24

Ok, schönes Spiel. Gerade habe ich nach Level 1 bis 5 auch Level 6 geschafft, ohne diesen Cheating-Thread dafür zu benutzen. Ich fand die einzelnen Levels nicht so schwierig, obwohl jedes einzelne irgendwie besonders war. Schade irgendwie, dass bei 6 Schluss ist...

Lg, T.

OmmO
Dabei seit: 01.12.2006
Mitteilungen: 2309
Herkunft: Kiel
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.33, eingetragen 2016-12-24

Bei dem Originalspiel (was verlinkt wurde) finde ich schade, dass immer mehr "neue Dinge" auftauchen. Nahezu unendlich viele Probleme mit den "einfachen" Objekten wären schöner.

Kornkreis
Dabei seit: 02.01.2012
Mitteilungen: 869
Herkunft: Chemnitz
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.34, eingetragen 2016-12-25

Tolles Spiel, danke für die Links!
Von der Schwierigkeit her empfand ich 5<6<4 , allerdings muss man wohl auch den Lerneffekt berücksichtigen - nach Level 4 erschien mir Level 5 total einfach und ging dann auch schnell zu lösen.

Interessant auch wieder, wie man manchmal die richtige Idee hat, aber nicht die genaue Umsetzung hinbekommt, die Idee dann wieder verwirft und noch ewig dran herumprobiert. Wenn man aber mit klarem Kopf (ne Nacht drüber schlafen) rangeht, hat man plötzlich die Lösung ganz klar vor Augen.
So gings mir bei Aufgabe 4: Gestern 1h erfolglos, heute in <5 min. gelöst  😉

2016-12-24 09:31 - gonz in Beitrag No. 29 schreibt:
Im Prinzip war mein denkfehler wie schon bei der 5, einen "Zweig" auszuschliessen, der letztendlich zum erfolg führt. witzig finde ich die frage, ob man das ganze durch "geistesblitz" löst, also nachher nicht sagen kann warum und wie man auf den "kniff" kam, oder durch systematisches durchgehen von möglichen zugfolgen...

Bei Aufgaben mit so ungewöhnlichen/unintuitiven Lösungen spielt es sehr mit rein, wie voreingenommen man aufgrund vorangegangener Denkprozesse rangeht. Manchmal will einem das Gehirn nicht erlauben, die korrekte Idee weiter zu verfolgen, weil man einen ungewöhnlichen Zug übersehen hat und diesen dann immer wieder übersieht. Ein paar Stunden später kann das ganz anders sein.
Vielleicht kann man sogar eine Analogie zu optischen Täuschungen wie "Die Junge und die Alte" ziehen, bei denen man mal beharrlich die Junge sieht, und mal die Alte.

PS: die erweiterte Version, die matph gepostet hat, lohnt sich ja allein schon wegen der Musik und Hintergrundbilder 😁 .

Slash
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.35, vom Themenstarter, eingetragen 2016-12-25

So, auch endlich geschafft, aber Level 4 habe ich mir bei YT zeigen lassen. Das ist wirklich mit Abstand das schwierigste.

Level 4 Lösung

-----------------

Triceratops
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.36, eingetragen 2016-12-25

2016-12-24 22:57 - Tetris in Beitrag No. 32 schreibt:
Schade irgendwie, dass bei 6 Schluss ist...

Keine Sorge, es gibt noch viele weitere Levels. Vielleicht kann Slash den Link aus Beitrag No. 9 in den Startbeitrag mit aufnehmen. Den scheinen hier einige noch nicht gesehen zu haben. Es gibt dort (@LeBtz) auch einen praktischen Zurück-Knopf, den man bis zu 3 mal in Folge betätigen kann. Es gibt insgesamt 40 Levels. Die Android-Version hat sogar 70 Levels.

Tetris
Dabei seit: 28.08.2006
Mitteilungen: 7683
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.37, eingetragen 2016-12-25

Doch doch, gesehen habe ich diesen Beitrag schon. Die Android-Version habe ich bis Level 11 durch, ging eigentlich ganz fix. Danach fangen die Share- und Kauf-Level an.

Die PC-Version bekomme ich irgendwie nicht ans laufen.

Lg, T.

StrgAltEntf
Dabei seit: 19.01.2013
Mitteilungen: 6687
Herkunft: Milchstraße
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.38, eingetragen 2016-12-25

Ich fand die Rätsel auch sehr schön und erstaunlich schwierig. Level 6 fand ich am schwersten, und ich war kurz davor, bei Youtube zu spicken.

[Die Antwort wurde nach Beitrag No.36 begonnen.]

Wally
Dabei seit: 02.11.2004
Mitteilungen: 9110
Herkunft: Dortmund, Old Europe
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.39, eingetragen 2016-12-25

Als ich bei Level drei angefangen habe, zu beweisen, dass das Level unlösbar ist, ging es plötzlich doch :)

Wally

-->> Fortsetzung auf der nächsten Seite -->>
Seite 1Gehe zur Seite: 1 | 2 | 3  
Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]