Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Wally haerter
Gewöhnliche DGL » Lineare DGL 2. Ordnung » Eindeutigkeit (kleine Frage)
Druckversion
Druckversion
Autor
Universität/Hochschule J Eindeutigkeit (kleine Frage)
_ode45
Neu Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 27.12.2016
Mitteilungen: 4
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2016-12-27

Liebes Forum

Ich bleibe beim Lesen in der Literatur oft an Kleinigkeiten hängen wie hier zum Beispiel...

<math>\Phi"" + A \Phi = 0\newline \ </math>
<math>\Phi(\phi) = e^{i\sqrt{A}\phi}</math>

Suchen wir nach Lösungen, die für alle Winkel definiert sind, so verlangt die Eindeutigkeit der Lösungen <math>A=m^2,\  m \in \mathbb{Z}</math>

Warum fordert man nicht einfach <math>A=m,\  m \in \mathbb{R}_{>0}</math>?

Kann mir das jemand erläutern? Danke!

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Wally
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 02.11.2004
Mitteilungen: 9236
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2016-12-27

Hallo, _ode45,

herzlich willkommen auf dem Matheplaneten!

Es kommt ganz darauf an, was <math>\phi</math> sein soll:

- ist das einfach reell, so stimmt die angegebene Lösung.

- ist <math>\phi</math> ein Winkel, dann müsen die Lösungen zusätzlich <math>\Phi(0)=\Phi(2\pi)</math> und  <math>\Phi"(0)=\Phi"(2\pi)</math> erfüllen, um eine zweimal stetig differenzierbare Lösung zu beschreiben (sogenannte periodische Randbedingungen). Damit handelt es sich nicht mehr "nur" um eine Dgl. sondern um ein Randwertproblem.

Wally

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
weird
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 16.10.2009
Mitteilungen: 5301
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, eingetragen 2016-12-27

2016-12-27 11:59 - _ode45 im Themenstart schreibt:
Warum fordert man nicht einfach <math>A=m,\  m \in \mathbb{R}_{>0}</math>?

Wie schon von Wally erwähnt, ist für positives reelles <math>A</math> die <math>2\pi</math>-Periodizität nicht mehr gewährleistet, welche natürlich für einen Winkel <math>\phi</math> gelten muss. Es gibt allerdings noch 3 Sachen, die ich nicht verstehe, und das sind

- warum du dabei die offensichtliche Lösung mit <math>A=0</math> ausschließt,

- warum du nicht gleich die allgemeine Lösung, sondern nur eine ganz spezielle angibst,

- warum du dich schließlich nicht einfach der trigonometrischen Funktionen <math>\sin(mx)</math> und <math>\cos(mx)</math> bedienst, welche für <math>A=m^2 \ (m \in \mathbb Z)</math> offensichtlich Lösungen der Differenzialgleichung sind, wobei die allgemeine Lösung dann einfach nur eine Linearkombination von diesen ist.

_ode45
Neu Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 27.12.2016
Mitteilungen: 4
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, vom Themenstarter, eingetragen 2016-12-28

Hallo Wally, hallo weird

Vielen Dank!! Eure Erklärungen haben meine Verwirrung gelöst.

In meinem Fall handelt es sich tatsächlich um ein Randwertproblem. Die Forderung der Periodizität macht somit völlig Sinn.

@weird
zum ersten Punkt: Das war keine Absicht. Die triviale Lösung gehört natürlich dazu.

zum Punkt 2&3: Das Beispiel habe ich aus dem Kontext eines grösseren Problems aus der Literatur (Mathematik, Arens, Hettlich, et al.) entnommen. Deine Fragen sind natürlich berechtigt.

_ode45 hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
_ode45 hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.
Neues Thema [Neues Thema]  Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]