|
Autor |
Nichtlineare Differentialgleichung 2. Ordnung |
|
hakuna_mamatha
Junior  Dabei seit: 22.02.2016 Mitteilungen: 15
 | Themenstart: 2017-02-05
|
Hi, ich beschäftige mich gerade mit technischer Mechanik und bei einer von den Aufgaben scheitere ich an einem mathematischen Problem.
Gegeben ist die Beschleunigung in Abhängigkeit vom Weg, gesucht ist die Geschwindigkeit in Abhängigkeit vom Weg und die Zeit in Abhängigkeit vom Weg (nur als Integraldarstellung).
$\displaystyle a(s) = k_5 \cdot s^2 \\
v(s) = ? \\
t(s) = ?$
Man sieht ja relativ schnell, dass gilt:
$\displaystyle \ddot{s} = k_5 \cdot s^2$
Das Lösen der DGL kriege ich allerdings nicht hin, das übersteigt irgendwie mein Wissen. Es würde mich aber sehr interessieren, wie man dafür einen Ansatz finden könnte. Generell bin ich mir aber nicht ganz sicher, ob man die DGL überhaupt lösen muss, um an v(s) zu kommen.
Grüße
|
|
Wally
Senior  Dabei seit: 02.11.2004 Mitteilungen: 9774
 | Beitrag No.1, eingetragen 2017-02-05
|
Hallo,
man multipliziert mit $\dot s$. Dann sind beide Seiten eine Ableitung.
Wally
|
|
hakuna_mamatha hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen. |
|
All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen. Lesen Sie die
Nutzungsbedingungen,
die Distanzierung,
die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]
|