Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Wally haerter
Gewöhnliche DGL » Lineare DGL 2. Ordnung » Lineare Dgl zweiter Ordnung
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Universität/Hochschule Lineare Dgl zweiter Ordnung
Polar_regen
Ehemals Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 16.08.2016
Mitteilungen: 768
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2017-02-06

Hallo :-)

Ich habe folgendes AWP:

<math>y""=-y</math> mit <math>y(0)=1, y"(0)=0</math>

Die Lösung des AWP lautet:<math>\varphi(t)=cos(t)</math>

Jetzt ist meine Frage, ob man das iwie ausrechnen kann, warum da cos(t) rauskomt oder ob man sich einfach überlegt, welche zweifache Ableitung die negation der Funktion ergibt?

Allgemeiner lautet die Lösung:
 <math>\varphi(t)= \eta_0cos(t)+\eta_1sin(t)</math>

Hier verstehe ich jetzt nicht, warum hier eine Addition steht...

Mal angenommen die Regel lautet:

<math>\varphi(t)= \eta_0 \cdot \varphi(t) + \eta_1 \varphi"(t)</math>

Wo finde ich diese Regel?

GlG

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
freeclimb
Senior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 25.01.2006
Mitteilungen: 1546
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2017-02-06

Hallo!

Das löst man ganz normal mit dem Ansatz <math>y=e^{\lambda x}</math>.

mfg

-----------------
Die Beherrschung der Arithmetik, Herr Kollege, ist keine Frage der Überheblichkeit, hätte ich gedacht.

(A.v.d.B.)

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
lula
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 17.12.2007
Mitteilungen: 11238
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, eingetragen 2017-02-06

Hallo

1. du weisst dass (Asin(x)''=-Asin(x) und dasselbe für cos
wenn eine lineare homogene Dgl  Lösungen g(x) und f(x) hat, dann auch die Lösung f+g
 da ja für beide gilt f''+f=0 und g''+g=0 gilt auch (f+g)''+(f+g)=0
und ja, du musst dein Wissen über cos und sin einsetzen um auf die Lösung zu kommen
Gruß lula

-----------------
Mein Leben ist zwar recht teuer,  aber dafür bekomm ich jedes Jahr umsonst eine Reise einmal um die Sonne

Polar_regen
Ehemals Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 16.08.2016
Mitteilungen: 768
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, vom Themenstarter, eingetragen 2017-02-06

Hallo ihr Beiden,

also ich habe herausgefunden, dass ich das über eine Iteration lösen soll.

Und zwar gilt:

<math>F(t,y_1,y_2)= \begin{pmatrix} y_2 \\ y_1 \end{pmatrix}</math>

Startwert: <math>\Phi_0= \begin{pmatrix} 1 \\ 0 \end{pmatrix}</math>

und mit Rekursion: <math>\Phi_{n+1}(t)= \Phi_0 +\int\limits_{t_0}^{t} F(s, \Phi_n(s)) ds</math>

<math>\Phi_0= \begin{pmatrix} 1 \\ 0 \end{pmatrix}</math>
 <math>\Phi_{1}(t)= \Phi_0 +\int\limits_{t_0}^{t} F(s, \Phi_0(s)) ds= \begin{pmatrix} 1 \\ 0 \end{pmatrix} + \int\limits_0^t  \begin{pmatrix} 0 \\ -1 \end{pmatrix} ds
=  \begin{pmatrix} 1 \\ 0 \end{pmatrix}+ \begin{pmatrix} 0 \\ -t \end{pmatrix}
=  \begin{pmatrix} 1 \\ -t \end{pmatrix} </math>

<math>\Phi_2(t)= \begin{pmatrix} 1 \\ 0 \end{pmatrix} + \int\limits_0^t \begin{pmatrix} -s \\ -1 \end{pmatrix} ds =\begin{pmatrix} 1- \frac{1}{2}t^2 \\ -t \end{pmatrix} </math>

Bei <math>\Phi_2</math> ist ja der Zweite Eintrag des Vektors die Ableitung des ersten Eintrags, genauso bei <math>\Phi_0</math>

Warum ist das denn bei <math>\Phi_2</math> nicht der Fall?

Jetzt sehe ich ja, dass das dann auch durch die Reihenentwicklung <math>(\Phi_{n-1})_1(t)= \sum\limits_{k=0}^n (-1)^k \frac{t^{2k}}{(2k)!}</math> angegeben werden kann und das ist nun mal der cosinus

Weiß jmd, warum da im Index noch die 1 steht? <math>(\Phi_{n-1})_1(t)</math>

GlG

haerter
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 07.11.2008
Mitteilungen: 1690
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, eingetragen 2017-02-08

Hallo,

die Eins steht da, weil es nur die erste Komponente des Vektors <math>\Phi_{n-1}</math> ist 😉

Gruß,
haerter

-----------------
"The best way to have a good idea is to have lots of ideas."
 - Linus Pauling

Polar_regen hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]