Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von matroid
Analysis » Maßtheorie » Lebesgue-Mass L2 einer eindimensionalen Menge
Autor
Universität/Hochschule J Lebesgue-Mass L2 einer eindimensionalen Menge
omri
Ehemals Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 31.10.2015
Mitteilungen: 41
  Themenstart: 2017-02-10

Hallo zusammen Ich habe eine Frage zu folgender Aufgabe: Es sei A=menge((x,0)|x\el\ intervall(0,1)) \subset\ \IR^2 und L^2 das Lebesgue-Mass auf \IR^2. Bestimmen Sie L^2(A) Meiner Meinung nach muss das Mass von A gleich 0 sein, da die Menge keine "Fläche" ist und somit eine L2-Nullmenge ist. Jedoch fällt es mir schwer dies formell zu zeigen, da die Menge trotz allem überabzählbar viele Elemente besitzt. Hat mir jemand einen Ansatz wie ich meine Vermutung beweisen kann? Besten Dank!

Akira_L
Dabei seit: 27.02.2016
Mitteilungen: 61
  Beitrag No.1, eingetragen 2017-02-10

Hallo, wie habt ihr Nullmengen definiert und welche Charakterisierungen von NM kennst du? Da gibt's doch so ein Kriterum mit nem Epsilon. LG Akira_L

omri
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2017-02-10

Hey Wir haben Nullmengen wiefolgt definiert: Sei X eine beliebige Menge und\mue ein äusseres Mass auf X. Eine \mue-messbare Menge A\subsetequal\ X heisst Nullmenge, falls \mue(A)=0 Und dies ist äquivalent zu: \forall\ \epsilon>0 \exists\ (a_i,b_i)_(i\el\ \IN) so dass i) A\subsetequal\ \union\ (a_i, b_i) ii)\Sigma((b_i-a_i)<\epsilon Danke!

StrgAltEntf
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 19.01.2013
Mitteilungen: 8442
  Beitrag No.3, eingetragen 2017-02-10

Hallo omri, du darfst die Rechtecke nicht alle gleichgroß wählen. Sonst wäre die Summe der Volumina unendlich. "Nach außen hin" müssen die Rechtecke immer kleiner werden aber doch noch ganz A berdecken.

Wally
Dabei seit: 02.11.2004
Mitteilungen: 9807
  Beitrag No.4, eingetragen 2017-02-10

Hallo, deine Definition von "Nullmenge" klappt nur für Teilmengen von $\mathbb{R}$ mit dem Lebesgue-Maß. Bestimmt findest du noch eine allgemeinere Definition. Wally

omri
  Beitrag No.5, vom Themenstarter, eingetragen 2017-02-11

Hallo zusammen Danke für eure Hilfe An StrgAltEntf: Also meinst du mithilfe einer konvergenten Reihe arbeiten? An Wally: Nein leider nicht die allgemeinste Version die ich habe ist: Sei X eine beliebige Menge und \mue ein äusseres Mass auf X. Eine mü-messbare Menge A\subsetequal\ X heisst Nullmenge wenn \mue(A)=0. Aber diese ist leider nicht so "handlich" zum benutzen.. Habe ich mit meiner Vermutung überhaupt recht, dass es eine Nullmenge bezüglich dem L2-Mass ist? Danke!

Akira_L
Dabei seit: 27.02.2016
Mitteilungen: 61
  Beitrag No.6, eingetragen 2017-02-11

Hi, Ja das ist richtig, dass es eine Nullmenge ist. Man kann Nullmengen auch folgendermaßen definieren (Das ist die Verallgemeinerung von deiner Definition, diese gilt nur für $\mathbb{R}^{1}$): Für alle $\eps>0$ existiert eine Quaderfolge $(Q_{i})$, sodass $A\subset \bigcup_{i=1}^\infty {Q_i}$ und $\sum_{i =1}^\infty vol(Q_i) <\eps$. So habe ich das zumindest gelernt. Ansonsten ist ja das Maß einer Menge das entsprechende Integral über die charakteristische Funktion. Wenn du darüber die Aussage beweisen musst, dann muss man über aufsteigende Treppenfunktionen argumentieren.

StrgAltEntf
  Beitrag No.7, eingetragen 2017-02-11

\quoteon(2017-02-11 18:57 - omri in Beitrag No. 5) An StrgAltEntf: Also meinst du mithilfe einer konvergenten Reihe arbeiten? \quoteoff Genau! Wähle Rechtecke $R_1,R_2,R_3,...,R_n,...$ der Breite 1 und Höhe $\frac{1}{2^n}$, sodass A in der Vereinigung der Rechtecke enthalten ist.

dromedar
Senior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 26.10.2013
Mitteilungen: 5123
  Beitrag No.8, eingetragen 2017-02-11

\quoteon(2017-02-11 21:27 - StrgAltEntf in Beitrag No. 7) Wähle Rechtecke $R_1,R_2,R_3,...,R_n,...$ der Breite 1 und Höhe $\frac{1}{2^n}$, sodass A in der Vereinigung der Rechtecke enthalten ist. \quoteoff Kann man, wenn man das Lebesgue-Maß eines Rechtecks berechnen kann, nicht gleich ausnutzen, dass $A=[0,1]\times[0,0]$ ein Rechteck ist? Grüße, dromedar

StrgAltEntf
  Beitrag No.9, eingetragen 2017-02-11

Das wäre aber etwas einfach :-o Laut Beitrag #2 dachte ich, dass es offene Rechtecke sein müssen. (Außerdem meinte ich, dass die Rechtecke eine Höhe von $\frac\varepsilon{2^n}$ haben sollen.)

dromedar
Senior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 26.10.2013
Mitteilungen: 5123
  Beitrag No.10, eingetragen 2017-02-11

\quoteon(2017-02-11 22:55 - StrgAltEntf in Beitrag No. 9) Laut Beitrag #2 dachte ich, dass es offene Rechtecke sein müssen. \quoteoff Wenn es offene Rechtecke sein müssen, können wir $(-1,2)\times(-\varepsilon,\varepsilon)\supset A$ nehmen. Aber warum sollte man mehr als ein Rechteck nehmen?

StrgAltEntf
  Beitrag No.11, eingetragen 2017-02-11

Weil ich die Aufgabe nicht richtig gelesen habe. :-o Ich dachte, es geht um die ganze x1-Achse. Okay, Schuster, bleib bei deinen leisten! Grüße StrgAltEntf

omri hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
omri hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]