|
Autor |
Nullstelle & charakterischtes Polynom |
|
melvin
Ehemals Aktiv  Dabei seit: 25.10.2003 Mitteilungen: 92
 | Themenstart: 2004-07-02
|
Hallo ! Ich habe 2 Fragen zu DGL-en :
1.) y'''' + 2y''' + 6y'' + 2y' + 5y = 0
Das kann ich umschreiben in
\lambda^4 + 2\lambda^3 + 6\lambda^2 + 2\lambda + 5 = 0
Normalerweise muss ich doch hier eine Nullstelle durch raten rausfinden um dann PD durchzuführen aber ich finde keine Ratelösung.. Kann da jm weiterhelfen ?
2.) Geg : y1= xe^x sin2x
Hier soll man eine homogene lineare DGL mit konstanten reelen Koeffizienten möglichst geringer Ordnung finden die folgenden Funktionen als Lösung besitzen..
Sin2x bedeutet ja in PK nichts anderes als -2i ?!
Kommt dann als Lösung für die Gleichung heraus :
y' - y(2i) = 0 ?!
|
|
trunx
Senior  Dabei seit: 16.08.2003 Mitteilungen: 2867
 | Beitrag No.1, eingetragen 2004-07-02
|
Hi,
zu 1.) es gibt keine reele Nullstelle für dein Polynom. D.h. es gibt zwei paarweise konjugiert komplexe Lösungen, oder anders ausgedrückt, das Polynom läßt sich als Produkt zweier quadratischer Polynome darstellen, nämlich als
(l2+1)(l2+2l+5)=0.
bye trunx
[ Nachricht wurde editiert von trunx am 2004-07-02 22:16 ]
|
|
Dr_Sonnhard_Graubner Senior  Dabei seit: 06.08.2003 Mitteilungen: 29301
 | Beitrag No.2, eingetragen 2004-07-03
|
Hallo, die Lösung ist bei mir:
y(x)=C_1*sin(x)+C_2*cos(x)+C_3*e^(-x)*sin(2*x)+C_4*e^(-x)*cos(2*x)
Viele Grüße,Sonnhard.
|
|
melvin hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen. melvin hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt. |
|
All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen. Lesen Sie die
Nutzungsbedingungen,
die Distanzierung,
die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]
|