Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von nzimme10
Funktionentheorie » Holomorphie » Holomorphe Funktion im Bild einer glatten Kurve
Autor
Universität/Hochschule Holomorphe Funktion im Bild einer glatten Kurve
Hernando
Ehemals Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 08.03.2015
Mitteilungen: 44
  Themenstart: 2017-02-24

Seien f:\IC->\IC eine holomorphe Funktion und \gamma:\IR->\IC eine glatte Kurve, so dass f(\IC)\subsetequal\ \gamma(\IR). Ich muss zeigen, dass f konstant ist. Ich führe ein Widerspruchsbeweis durch, und als Hinweis ist gegeben, dass wenn f nicht konstant wäre, so würde ein z\el\ \IC existieren, wo die Jakobmatrix von f:\IR^2->\IR^2, f(x,y)=(u(x,y),v(x,y)) invertierbar wäre (also nicht Null Determinant hätte), und daher f lokal ein Diffeomorphismus wäre. Der Hinweis verstehe ich doch, denn weil f holomporh ist, hat die Jakobmatrix von f die Form J_f (x,y)=(a,-b;b,a), wobei a=u_x (x,y)= v_y (x,y) und b=v_x (x,y)=-u_y (x,y), und zwar in jedem Punkt (x,y)\el\ \IR^2. Hätte die Matrix J_f (x,y) Determinant Null in jedem Punkt, so würde gelten 0=a^2+b^2=>a=b=0=>u=konst und v=konst =>f=konst, im Widerspruch zur Annahme. Also, es muss ein z=(x_0, y_0) geben, wo det(J_f (x_0, y_0))!=0 gilt, und aus dem Umkehrsatz folgt, dass es offene Umgebungen U um z und V um f(z) gibt, so dass die Einschränkung f:U->V bijektiv ist, mit einer Inverse g:V->U, die (reell) differenzierbar ist. Insbesonder, es folgt dass das Bild \gamma(\IR) eine (nicht leere) offene Menge f(z)\el\ f(U)=V\subsetequal\ \gamma(\IR) enthält, und daher insbesonder einen offenen Ball (welcher positiven Lebesgue Mass in \IR^2 hat). Ist das schon ein Widerspruch???... Wenn, wie kann man begründen, dass das Bild einer (glatten) Kurve keinen nicht-leeren offenen Ball enthält?... Wenn diese noch nicht die Lösung ist, wie bekomme ich denn ein Widerspruch?... In einer vorherigen Aufgabe habe ich insebsonder gezeigt, dass die Inverse g:V->U holomorph ist, und vielleicht muss ich das verwenden...

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]