Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von matroid
Analysis » Maßtheorie » Sigma-endlich, Bildmaß, messbare Abbildung
Autor
Universität/Hochschule J Sigma-endlich, Bildmaß, messbare Abbildung
PrinzessinEinhorn
Senior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 23.01.2017
Mitteilungen: 2625
  Themenstart: 2017-02-28

Hallo, ich bearbeite gerade folgende Aufgabe: Es seien $(\Omega,\mathcal{M},\mu)$ ein Maßraum, $(\Omega',\mathcal{M}')$ ein messbarer Raum und $T:\Omega\to\Omega'$ eine $\mathcal{M}$-$\mathcal{M}'$-messbare Abbildung. Zur Notatoin: $\mu^T$ bezeichnet das Bildmaß von $\mu$. Prüfen Sie die Gültigkeit folgender Implikationen: a) $\mu$ ist $\sigma$-endlich $\Rightarrow\quad \mu^T$ ist $\sigma$-endlich. b) $\mu^T$ ist $\sigma$-endlich $\Rightarrow\quad \mu$ ist $\sigma$-endlich. Ich denke, dass a) nicht stimmt und b) korrekt ist. Zu b) Sei $\mu^T\quad$ $\sigma-endlich$. Zeige: $\mu$ ist $\sigma$-endlich. Also es gibt eine aufsteigende Folge von Mengen $\Omega'_1, \Omega'_2,\dotso$ aus $\mathcal{M}'$ so, dass $\bigcup_{n\geq 1} \Omega'_n=\Omega'$ und $\mu^T(\Omega'_n)<\infty$ für alle $n\geq 1$. Da $\mu^T\quad$ $\sigma$-endlich gibt es also $\Omega'_n$ wie oben. Es ist also $T^{-1}(\Omega')=T^{-1}(\bigcup_{n\geq 1}\Omega_n)=\bigcup_{n\geq 1} \underbrace{T^{-1}(\Omega'_n)}_{\text{messbar}}=\Omega$ Womit wir eine Folge solcher Mengen gefunden hätten. Bleibt zu zeigen, dass diese aufsteigend sind. Das ist aber leicht einzusehen, dass für $\Omega'_i\subseteq\Omega'_{i+1}$ auch $T^{-1}(\Omega'_i)\subseteq T^{-1}(\Omega'_{i+1})$ gilt. Damit wäre die Aussage also bewiesen. zu a) Wie gesagt gehe ich davon aus, dass dies nicht stimmt. Doch wie könnte man es widerlegen. Eine Idee für ein Gegenbeispiel habe ich nicht. Vielen Dank im voraus.

Kampfpudel
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 02.08.2013
Mitteilungen: 2024
  Beitrag No.1, eingetragen 2017-02-28

Hey PrinzessinEinhorn, es ist schwer, einen vernünftigen Tipp zu geben, ohne viel zu viel zu verraten. Ich versuche es mal so: Denk mal an die aller aller einfachste Art von Abbildungen, die dir einfällt.

PrinzessinEinhorn
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2017-02-28

\quoteon Denk mal an die aller aller einfachste Art von Abbildungen, die dir einfällt. \quoteoff Das wären die konstanten Abbildungen. Wenn dann $\mu\quad \sigma$-endlich ist, dann kann $\mu^T$ nicht $\sigma$-endlich sein, denn es gibt im Bild keine aufsteigenden Mengenfolgen.

Kampfpudel
  Beitrag No.3, eingetragen 2017-02-28

Die gibt es schon, nur es gibt keine aufsteigende Folge von Mengen $\Omega_i'$, die $\mu_T(\Omega_i')< \infty$ und $\cup\limits_{i=1}^{\infty} \Omega_i'=\Omega'$erfüllen, sofern man ein Beispiel wählt, wo $\mu(\Omega)= \infty$ gilt.

PrinzessinEinhorn
  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2017-02-28

Hast du ein solches Beispiel? $\Omega=\mathbb{R}$ und das übliche Maß würden ja nicht funktionieren, da dies nicht $\sigma$-endlich ist. Ein $\sigma$-endliches Maß mit dieser Eigenschaft fällt mir gerade, auf die schnelle, nicht ein.

Kampfpudel
  Beitrag No.5, eingetragen 2017-02-28

Also du brauchst "nur" einen Maßraum $(\Omega,\mathcal{A}, \mu)$, der $\sigma$-endlich, aber nicht endlich ist. Was ist denn für dich das "übliche Maß" auf $\Omega=\mathbb{R}$? Für mich wäre es das Lebesgue-Maß (mit Borelscher $\sigma$-Algebra), und das ist wohl das Paradebeispiel eines $\sigma$-endlichen Raumes, der nicht endlich ist.

PrinzessinEinhorn
  Beitrag No.6, vom Themenstarter, eingetragen 2017-02-28

Ich hatte an das elementar Volumen gedacht... Vielen Dank, jetzt ist alles klar. :)

PrinzessinEinhorn hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
PrinzessinEinhorn hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]