Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Buri Gockel
Strukturen und Algebra » Ringe » Primideale im Ganzheitsring
Autor
Universität/Hochschule J Primideale im Ganzheitsring
Bai
Senior Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 11.09.2014
Mitteilungen: 1251
  Themenstart: 2017-03-04

Hi, zwei Fragen zum Beweis von Proposition 4.8 hier auf S.28. 1. Man meint schon, dass $\mathfrak p\cap\IZ$ ein Primideal in $\IZ$ ist, oder? Nicht im Ganzheitsring. Zumindest sehe ich dann nicht, weshalb nicht beispielsweise $\mathcal O_K=\IZ[\sqrt{-5}]$ mit $a^2-5b^2=(a+\sqrt{-5}b)(a-\sqrt{-5}b)$ ein Gegenbeispiel sein kann. 2. Wieso folgt dann aus der Ganzheitsgleichung $\mathfrak p\cap\IZ=(p)$? Ich verstehe dabei nicht, weshalb es daraus folgt und außerdem auch nicht, wozu die Ganzheitsgleichung benötigt wird, weil man die Primideale in $\IZ$ doch schon kennt.

DavidM
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 11.06.2012
Mitteilungen: 396
  Beitrag No.1, eingetragen 2017-03-04

Hallo Bai, 1. Ja, da ist natürlich gemeint, dass das ein Primideal in $\mathbb{Z}$ ist. 2. Wir wissen an der Stelle ja schon, dass $ \mathfrak{p} \cap \mathbb{Z} $ ein Primideal. Was noch gezeigt werden muss, ist, dass es nicht das Nullideal ist und die Ganzheitsgleichung liefert eben genau die Aussage, dass $ a_n \in \mathfrak{p} \cap \mathbb{Z} $. Gruß, David

Bai
Senior Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 11.09.2014
Mitteilungen: 1251
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2017-03-04

Danke für deine Antwort! \quoteon(2017-03-04 11:30 - DavidM in Beitrag No. 1) 2. Wir wissen an der Stelle ja schon, dass $ \mathfrak{p} \cap \mathbb{Z} $ ein Primideal. Was noch gezeigt werden muss, ist, dass es nicht das Nullideal ist und die Ganzheitsgleichung liefert eben genau die Aussage, dass $ a_n \in \mathfrak{p} \cap \mathbb{Z} $. \quoteoff Dann ist das also so gemeint, dass die Ganzheitsgleichung nur zeigt, dass es nicht das Nullideal ist, sodass man seine allgemeinen Kenntnisse über die Ideale in Z anwenden kann? Ich finde das sehr schlecht aufgeschrieben, aber gut. Dann weiß ich jetzt, was da passiert.

Bai hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Bai hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2022 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]