Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Wally haerter
Gewöhnliche DGL » Lineare DGL 2. Ordnung » Polynomlösungen der Hermite'schen DGL
Druckversion
Druckversion
Autor
Universität/Hochschule J Polynomlösungen der Hermite'schen DGL
GammaGamma
Ehemals Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 06.05.2017
Mitteilungen: 40
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2017-05-06

Grüß euch,

Im Moment bearbeite ich folgende Aufgabe zur Hermite'schen DGL:

fed-Code einblenden

fed-Code einblenden

Gut folgendes:
Der erste Teil, das herausfinden von Lambda hat ganz gut geklappt:

fed-Code einblenden

Mein Problem liegt nun darin zu zeigen, das dies das einzige Basiselement des Lösungsraums ist, also alle anderen Lösungen nur Vielfache sind. Ich hab um ehrlich zu sein keine Ahnung wie ich hier Argumentieren kann.
Eventuell mit dem Eindeutigkeitssatz? Mit der Spiegelsymmetrie der Lösung?

Wäre echt super, wenn mir hier jemand helfen könnte!

Beste Grüße,
<math>\Gamma\Gamma</math>

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
loop_
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 05.12.2012
Mitteilungen: 845
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2017-05-06

Habs jetzt mal nicht zu Ende gedacht, aber was passiert, wenn du annimst, es gibt noch eine weitere Lösung <math>y_2(x)</math>. Dann müsste

<math>y(x) - y_2(x) \neq 0</math> sein. Setz dies doch mal ein und führe es zum widerspruch.

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
GammaGamma
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2017-05-06

Okay, ich versteh deinen Ansatz, bezweifle aber, dass ich das so einfach zum Widerspruch führen kann, oder ich sehe es einfach nicht.

fed-Code einblenden

Und genau da hängts mich schon auf. Ich seh keine Möglichkeit hier sinnvoll zu Argumentieren, weil ich ja keine weiteren "Anhaltspunkte" hab.

Ich kann eventuell mit:
fed-Code einblenden
argumentieren.
Das ist jetzt sehr intuitiv argumentiert, aber ich seh in Wirklichkeit nicht wie ich das sonst machen sollte.

Das für die DGL noch vielfache der Lösung möglich sind ist ganz klar, aber in meinen Augen muss das, (leider nur)ganz intuitiv halt, genau das sein.

loop_
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 05.12.2012
Mitteilungen: 845
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2017-05-06

Ich glaube ich habe meine Idee nicht ganz vernünftig erklärt. Ich würde die Funktion <math>w(x) = y(x) - y_1(x)</math> in die DGL einsetzen und zeigen, dass gilt:

<math>w(x) = 0</math>

unter der Annahme, dass <math>y(x) \neq r*y_1(x)</math> ist. Dass nämlich die Vielfachen eine Lösung der DGL sind, ist trivial.

Wally
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 02.11.2004
Mitteilungen: 9236
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, eingetragen 2017-05-06

Vielleicht kannst du mit dem d'Alembertschen Reduktionsverfahren eine zweite Lösung bestimmen.
Da dies im wesentlichen ein Ansatz <math>y=y_0\cdot c(x)</math>, wobei <math>y_0</math> die bereits gefundene Lösung ist.

Du brauchst also nur nachzuweisen, dass die Dgl. für <math>c"</math>, die sich ergibt, keine Polynomlösung hat.

Wally

dromedar
Senior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 26.10.2013
Mitteilungen: 5123
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.5, eingetragen 2017-05-07

Für beide Teilaufgaben lohnt es sich, die Hermitesche DGL mit dem Ansatz <math>y(x)=\sum_na_n\,x^n</math> ist die äquivalente Rekursionsbeziehung

<math>\displaystyle a_{n+2}=
{2\,(n-\lambda)\over(n+1)(n+2)}\,a_n</math>

zu übersetzen, denn an der kann man sofort ablesen:

1. Polynome als Lösung gibt es genau für <math>\lambda\in{\Bbb N}</math>.

2. Diese Polynome haben dann den Grad <math>\lambda</math>.

3. Für ein gerades bzw. ungerades <math>\lambda</math> enthalten diese Polynome nur gerade bzw. ungerade Potenzen von <math>x</math> und sind durch <math>a_0</math> bzw. <math>a_1</math> eindeutig festgelegt, so dass es in beiden Fällen bis auf Vielfache stets genau ein Polynom als Lösung gibt.

Grüße,
dromedar

GammaGamma
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.6, vom Themenstarter, eingetragen 2017-05-07

Danke, Danke!

Hab das jetzt mittels der Rekursionsrelation gemacht und das macht super Sinn, wie bei der Legendre'schen DGL, eigentlich.

Mit d'Alembert wäre das ganze sicher auch interessant gewesen, aber das haben wir in der Vorlesung noch nicht gemacht :)

Danke vielmals, Problem gelöst,

GammaGamma hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
GammaGamma hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.
GammaGamma wird per Mail über neue Antworten informiert.
Neues Thema [Neues Thema]  Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]