Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Berufspenner
Matroids Matheplanet Forum Index » Erfahrungsaustausch » Teilgebiete der Mathematik in einem Satz erklären (für Laien)
Autor
Universität/Hochschule J Teilgebiete der Mathematik in einem Satz erklären (für Laien)
Tutoloquium
Wenig Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 11.11.2015
Mitteilungen: 35
  Themenstart: 2017-05-06

Hi. Immer wieder werde ich und sicherlich auch viele andere Studenten der Mathematik von Mitmenschen gefragt, welche Vorlesungen man sich anhört und womit diese sich beschäftigen. Oftmals fällt es mir sehr schwer, dies knapp und verständlich zu erklären. Deshalb hier meine Frage: Kann vielleicht einer am besten in möglichst wenigen Sätzen zusammenfassen, womit sich die gängigsten Teilgebiete der Mathematik beschäftigen, also Analysis/ Lineare Algebra/ Algebra/ Funkionalanalysis/ Funktionentheorie/ Differentialgeometrie, usw... So, dass man es als Nicht-Mathematiker nachvollziehen kann. Vielen Dank!

Triceratops
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 28.04.2016
Mitteilungen: 6372
  Beitrag No.1, eingetragen 2017-05-06

Das steht hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Teilgebiete_der_Mathematik Bei den einzelnen Bereichen steht das auch jeweils noch im Kopfbereich, also z.B. https://de.wikipedia.org/wiki/Lineare_Algebra etc.

Tutoloquium hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Das Thema wurde von einem Senior oder Moderator abgehakt.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2022 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]