|
Autor |
Holomorphie auf beschränktem Gebiet |
|
Neodym342
Ehemals Aktiv  Dabei seit: 31.10.2015 Mitteilungen: 145
 | Themenstart: 2017-06-07
|
Hallo,
mal wieder eine Aufgabe zu meiner geliebten Funktionentheorie.
http://matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/uploads/b/44146_ft2.PNG
Leider habe ich gerade gar keinen Ansatz, wie ich das bewerkstelligen soll :-? Es wird wahrscheinlich irgendwie mit dem Identitätssatz oder dem Maximumprinzip zu tun haben, oder?
|
|
targon
Ehemals Aktiv  Dabei seit: 01.04.2016 Mitteilungen: 114
 | Beitrag No.1, eingetragen 2017-06-17
|
Hallo Neodym,
ich nehme an, dass $B( \partial G , \delta) := \cup_{x \in \partial G} B(x, \delta)$ definiert ist. (und $B(x , \delta) := \{ z \in \mathbb{C} : \vert z - x \vert < \delta \}$)
Zu 1.: Beispielsweise in dem Buch "Funktionentheorie 2" von R. Remmert und G. Schumacher wird im Kapitel zu Holomorphiegebieten zu einem beliebigem Gebiet $G \subset \mathbb{C}$ eine holomorphe Funktion $f : G \to \mathbb{C}$ konstruiert, die Pole auf einer (insbesondere) dichten Teilmenge des Randes von $G$ hat. Für die genaue Konstruktion siehe dort, aber um eine Anschauung zu vermitteln, die Funktionen sehen so aus:
$f(z) = \sum\limits_{k=1}^\infty \frac{a_k}{z - b_k},$
wobei $(a_k)_{k \in \mathbb{N}}$ eine Folge in $\mathbb{C} \setminus \{0 \}$ ist mit $\sum \vert a_k \vert < \infty$ und $(b_k)_{k \in \N}$ die dort konstruierte, (im Rand) dichte Teilmenge des Randes. (also sprich $\overline{\{b_k : k \in \mathbb{N} \} } = \partial G$)
Befinden wir uns nun auf dem Einheitskreis $G := \mathbb{D}$ und haben unsere obige Funktion $f : \mathbb{D} \to \mathbb{C}$. Zu gegebenem $S > 0$ wähle nun zu jedem $b_k$ ein $\delta_k$ mit $\vert f(z) \vert > S ~ \forall z \in B(b_k , \delta_k)$.
Ein solches existiert, da $\lim\limits_{z \rightarrow b_k} f(z) =
\infty$ für jedes $k \in \mathbb{N}$.
Da $\partial G = \{ z \in \mathbb{C} : \vert z \vert = 1 \}$ kompakt ist, existieren $k_1 , \ldots , k_n$, sodass $\cup_{j = 1}^n B(b_{k_j} , \delta_j) \supset \partial G$. Definiere $\delta := \min_{k=1}^n \delta_k$.
Nun gilt für anfänglich gewähltest $S$ und das konstruierte $\delta$: $\vert f(z) \vert > S ~ \forall z \in B(\partial G , \delta)$.
Also diese Funktion ist holomorph auf $G$ UND erfüllt deine Bedingung, also um zum Punkt zu kommen: wenn an meiner Konstruktion da nichts falsch ist, ist es die Aufgabenstellung.
Zu 2.: Das Maximumsprinzip hilft weiter. Insbesondere die Formulierung die besagt, dass wenn $f$ holomorph auf $G$ und stetig auf $G \cup \partial G$ ist, bereits
$\vert f(z) \vert \leq \sup_{w \in \partial G} \vert f(w) \vert ~ \forall z \in \overline{G}$
folgt. Überlege dir, wie du mit der Voraussetzung $f$ stetig auf den Rand fortsetzen kannst und wende dann das Maximumprinzip an.
Gruß
Targon
|
|
Neodym342 hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen. |
|
All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen. Lesen Sie die
Nutzungsbedingungen,
die Distanzierung,
die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]
|