Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von mire2
Mathematische Software & Apps » Matlab » Interpolation oder Filterung eines gestoerten Abtastsignals
Autor
Kein bestimmter Bereich Interpolation oder Filterung eines gestoerten Abtastsignals
malloc
Neu Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 11.06.2017
Mitteilungen: 1
  Themenstart: 2017-06-11

In einem Versuchsstand habe ich eine unter Last stehende, beschleunigt rotierende Welle, die ein leider gestörtes Abtastsignal liefert. Das Bild unten zeigt eine erste Ableitung der Meßwerte: horizontal die Umdrehungen, vertikal die Zahl der Abtastwerte pro Umdrehung. Real wäre ein stetig fallender Verlauf. Die Störungen verursachen viele kleine Wendepunkte, die eine weitere Ableitung / Berechnung unmöglich machen. Frage: könnte jemand ein geeignetes Interpolationsverfahren nennen was diese Störung eleminiert? Habe schon einiges ausprobiert (gleitender Mittelwert, FIR Tiefpass), ohne nennenswerten Erfolg. Könnte eine Spline Kurve sinnvoll sein, mit Stützpunkten durch abschnittsweise lineare Interpolation der Meßwerte? http://matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/uploads/b/48159_Wellendrehung_beschleunigt.png

malloc wird per Mail über neue Antworten informiert.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]