|
Autor |
3d - Punktwolke plotten - mit Transparenzvektor |
|
Greyfox
Ehemals Aktiv  Dabei seit: 12.08.2003 Mitteilungen: 319
 | Themenstart: 2017-06-14
|
Hallo liebe Planetarier,
mal eine kurze Frage. Ich habe eine nx4-Matrix in Matlab.
Spalten 1 bis 3 sind die x,y,z-Koordinaten von Punkten
In Spalte 4 findet sich eine Art Wahrscheinlichkeitswert, dass an besagtem Ort tatsächlich etwas zu finden ist.
Ich würde die Daten gerne so plotten, dass ich an jedem Punkt (x,y,z) ein kleines Volumen "grau" färbe, wobei bei kleinem Wahrscheinlichkeitswert das Volumen eher weiß und transparent sein soll,
bei hohem Wahrscheinlichkeitswert soll das Volumen eher schwarz und undurchsichtig sein.
Verwende ich z.B. scatter3 und eine entsprechende weiß-schwarze Colormap, so habe ich das Problem, dass die "unwahrscheinlichen Punkte" in weiß geplottet werden und mir dennoch den Blick auf die weiter innen in der Wolke liegenden Punkte versperren. Der 'FaceAlpha'-Parameter scheint vektoriell für scatter3 nicht verwendbar zu sein.
Ich verwende Matlab R2017a.
Vielen Dank für Eure Ideen
Greyfox
|
| Folgende Antworten hat der Fragensteller vermutlich noch nicht gesehen. |
elmio
Senior  Dabei seit: 31.01.2007 Mitteilungen: 559
 | Beitrag No.1, eingetragen 2017-08-03
|
Hi,
als Vermutung, vielleicht kannst Du die Punkte (Volumina oder wie auch immer) einzeln in einem loop plotten und dann jedem seinen Transparenzwert einzeln zuweisen.
Gruß
elmio
PS: evtl. ist das langsam, aber dann gruppiere die Punkte zuerst in sagen wir 10 gleichgroße Intervalle und weise jedem nur eine Farbe/Transparenz zu. Dann sind es nur 10 plot-aufrufe (von z.B. scatter3).
|
|
Greyfox wird per Mail über neue Antworten informiert. |
|
All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen. Lesen Sie die
Nutzungsbedingungen,
die Distanzierung,
die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]
|