|
Autor |
Nullstelle einer unendlichen Reihe mit Funktionsauswertung |
|
daniong
Ehemals Aktiv  Dabei seit: 22.10.2016 Mitteilungen: 50
 | Themenstart: 2017-06-18
|
Guten Tag,
Ich möchte mit Matlab von folgender Funktion die Nullstellen berechnen:
$\displaystyle \Theta (q) = 2q^{1/4} \sum_{k=0}^{\infty} \frac{(-1)^k}{2k+1} \ q^{k(k+1)} = \frac{\pi}{2\sqrt{5}}$
wobei $\displaystyle q = q(t_*) = e^{-\pi ^2t_*}$
Nun ist dort ja eine unendliche Reihe, was erstmal nicht unbedingt ein Problem ist, da ich auch bis zu einem maximalen k gehen kann und dieses immer mehr erhöhen (durch das abfallen des e-Terms kommt eh immer weniger dazu).
Nun habe ich folgenden Ansatz probiert (Bisektionsverfahren):
\sourceon Matlab
f = @(q) 2*q^(1/4)*symsum((-1)^k*q^(k*(k+1))/(2*k+1),k,1,Inf);
q = @(t) exp(-pi^2*t);
a=0;
b=1;
j=0;
while b-a >= 5e-6
x = (a + b)/2;
if f(q(x)) == 0
fprintf('j=%2.0f: Nullstelle: x = %1.7f.\n',j, x);
break;
elseif sign(f(q(x))) == sign(f(q(b)))
b = x;
else
a = x;
end
j = j + 1;
fprintf('j = %2.0f: a = %1.7f, b = %1.7f, Abstand |b-a| = %1.7f \n', j, a, b, b-a);
end
\sourceoff
Hier kommt aber nichts ordentliches raus. Wenn ich f auswerte, erhalte ich immer super große Zahlen und ich bin mir nicht sicher, warum das der Fall ist.
Lieben Gruß,
daniong
|
|
ThomasRichard
Senior  Dabei seit: 08.04.2010 Mitteilungen: 470
 | Beitrag No.1, eingetragen 2017-06-19
|
Hallo daniong,
ich bin kein MATLAB-Kenner, aber du lässt deine Reihe im Formelsatz mit k=0 beginnen, im symsum-Befehl dagegen mit k=1.
Mit k=0 erhalte ich in Maple q = 0.0152248753657138 als Nullstelle, genauer gesagt Lösung der Gleichung f(q)=Pi/(2*sqrt(5)).
Es gibt von Prof. Dieter Schott (Emeritus der Hochschule Wismar) eine MATLAB-Toolbox für elliptische Funktionen und verallgemeinerte trigonometrische Funktionen (nach Jacobi), und es würde mich nicht wundern, wenn darin auch solche Theta-Reihen abgehandelt werden, die sind ja eng verwandt damit. Leider habe ich keinen Download-Link, aber er hat sie im September 2016 beim Ingenieurmathematik-Workshop in Lingen vorgestellt: Vortragsprogramm.
|
|
daniong
Ehemals Aktiv  Dabei seit: 22.10.2016 Mitteilungen: 50
 | Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2017-06-26
|
Danke für deine Hilfe!
Habe es jetzt aber anders gelöst, indem ich nur endliche Reihen berechnet habe (es reichen schon paar Summanden für ausreichende Genauigkeit).
|
|
daniong hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen. daniong hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt. |
|
All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen. Lesen Sie die
Nutzungsbedingungen,
die Distanzierung,
die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]
|