Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Buri Gockel
Strukturen und Algebra » Ringe » Kanonische Bijektion zwischen Homs
Autor
Universität/Hochschule Kanonische Bijektion zwischen Homs
KarlRuprecht
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 01.03.2017
Mitteilungen: 198
  Themenstart: 2017-06-30

Hallo, bin zuletzt auf eine vermeintlich leicht zu beweisende Bijektion gestoßen, deren Beweis einen Kniff aufwies, den ich irgendwie nicht umschiffen konnte: Seien $R, A$ Ringe, $M$ ein R-Modul. Habe zu zeigen $\tau: \operatorname{Hom}_{Ab}(M,A) \to \operatorname{Hom}_{R-Mod}(M,\operatorname{Hom}_{Ab}(M,A)) $ ist bijektiv, wobei $\tau$ definiert ist durch $\tau(f)(m) = (r \to f(rm))$ wobei $f \in \operatorname{Hom}_{Ab}(M,A), r \in R, m \in M$. Habs versucht durch das Finden einer inversen Abb. $\beta$ mit $\tau \beta = id, \beta \tau = id$ mir das Leben einfacher zu machen, wobei ich das $\beta$ wie folgt definiere: Sei $s \in Hom_{R-Mod}(M,\operatorname{Hom}_{Ab}(M,A))$, dann $\beta(s) = (m \to s(m)(1))$. Beim Nachweis von $\tau \beta = id$ taucht folgendes ekliges Problem auf: Per Definition von $\tau $ und $\beta $ erhalten wir $\tau \beta(s) =(m \to \tau (\beta(s))(m) = (r \to \beta(s)(rm)=s(rm)(1)))$. daher $\tau \beta(s)(m) =(r \to s(rm)(1))$. Die eine Richtung also soweit so gut. Falls jedoch $\tau \beta = id$ gelte, so $(r \to s(m)(r)) = s(m) = id(s)(m) = \tau \beta(s)(m) =(r \to s(rm)(1))$. Also sollte gezeigt werden, dass für alle $r \in R, m \in M$ stets $s(m)(r) =s(rm)(1))$ gilt. Da $s \in \operatorname{Hom}_{R-Mod}(M,\operatorname{Hom}_{Ab}(M,A))$, haben wir $ s(rm)(1)) = r* s(m)(1)$, jedoch $s(m) \in \operatorname{Hom}_{Ab}(M,A) $ ist ja i.A. nicht aus $\operatorname{Hom}_{R-Mod}(M,A)$, so sehen ich keine Möglichkeit r aus (rm) ins (1) "durchzutunneln". Ideen wie ich das Argument reparieren könnte? Gruß Karl

Triceratops
Dabei seit: 28.04.2016
Mitteilungen: 5871
  Beitrag No.1, eingetragen 2017-07-04

Du hast einen Tippfehler, es ist $\hom_{R-Mod}(R,Hom_{Ab}(M,A))$ gemeint. Anstelle eines Ringes $A$ ist übrigens irgendeine abelsche Gruppe hier zugelassen. Wiederhole die $R$-(Rechts)Modul-Struktur auf $Hom_{Ab}(M,A)$, dann sollte die fehlende Gleichung klar werden.

KarlRuprecht
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2017-07-07

Hi, sorry dass ich mich so spät wieder zurückmelde. Hatte noch viel um die Ohren. 1) Hast Recht, hab mich vertippt, jedoch meinst du sicher $ \operatorname{Hom}_{R-Mod}(M,\operatorname{Hom}_{Ab}(R,A)) $ und nicht $ \operatorname{Hom}_{R-Mod}(R,\operatorname{Hom}_{Ab}(M,A)) $, oder? 2) Bin nicht sicher ob ich dein Tipp richtig verstehe. Meinst du damit, dass dadurch, dass M ein R-Modul (also insb. abelsche Gruppe) ist, $\operatorname{Hom}_{Ab}(M,A)$ kanonisch eine $R-Mod $- Struktur erbt? Also für $R = \mathbb{Z} $ ist es klar, jedoch für allgem. $R $ sei es mir nicht ersichtlich. Oder meinst du, dass man eine $R-Mod $ Struktur auf $\operatorname{Hom}_{Ab}(M,A)$ erklären (also erst "willkürlich" definieren, nicht schließen) könnte, die mit der ursprünglichen Gruppenstruktur verträglich ist? In diesem Falle würde ja die R-Modul-Addition der ursprünglichen Gruppenoperation entsprechen. Dann muss ich den Einspruch erheben, dass dort doch etwas verloren geht, es gilt doch höchstens $\operatorname{Hom}_{R-Mod}(M,A) \subset \operatorname{Hom}_{Ab}(M,A) = \operatorname{Hom}_{\mathbb{Z}-Mod}(M,A)$, nicht?

KarlRuprecht
  Beitrag No.3, vom Themenstarter, eingetragen 2017-07-10

Achso, meinst du etwa sowas? http://matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/uploads/b/47555_bimodulTriz2.png

KarlRuprecht hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2022 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]