Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Berufspenner Ueli rlk MontyPythagoras
Ingenieurwesen » Signale und Systeme » Laplace-Transformation mit Totzeitglied
Autor
Universität/Hochschule Laplace-Transformation mit Totzeitglied
TobDie
Neu Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 16.07.2017
Mitteilungen: 1
  Themenstart: 2017-07-16

Hallo, ich schreibe morgen eine Prüfung in Regelungstechnik und habe mir noch ein paar Übungsaufgaben aus dem Netz gesucht. Dabei hänge ich gerade bei einer LaPlace-Transformierten fest. $f(t) = t*\sigma (t-1)$ (sigma = einheitssprung) Laut meiner Korrespondenztabelle gilt in diesem Fall: $L\left\{ f(t-a) \right\} \quad ={ e }^{ -as }\quad *\quad F(s)\quad $ Ich habe damit rausbekommen $ F(s) = \frac { 1 }{ s² } *{ e }^{ -s } $ Laut Matlab lautet die Lösung allerdings so: $F(s) = \frac { 1 }{ s² } *{ e }^{ -s } +\frac { 1 }{ s } *{ e }^{ -s }$ Kann mir einer erklären woraus die Lösung in Matlab resultiert? Ich habe schon ziemlich vieles probiert, aber komme da einfach nicht drauf. VIelleicht kann mir ja jemand noch kurzfristig weiterhelfen. Danke!!

Folgende Antworten hat der Fragesteller vermutlich noch nicht gesehen.
Er/sie war noch nicht wieder auf dem Matheplaneten
freeclimb
Senior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 25.01.2006
Mitteilungen: 1546
  Beitrag No.1, eingetragen 2017-07-16

Hallo und Willkommen! $L\left\{ f(t-a) \right\} \quad ={ e }^{ -as }\quad *\quad F(s)\quad $ gilt ganz allgemein, nicht nur in deinem Fall. Ohne deinen Rechenweg zu kennen ist es nicht möglich den Fehler zu erkennen, aber: Die angegebene Korrespondenz brauchst du hier gar nicht und sie ist auch nicht direkt anwendbar, das ist wsl dein Fehler. Du kannst die Laplace-Transformierte direkt durch das definierende Integral ausrechnen (partielle Integration), das ist ein Einzeiler. mfg

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]