Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Berufspenner Ueli rlk MontyPythagoras
Ingenieurwesen » Signale und Systeme » Diskrete Faltung von 2 Signalen
Autor
Universität/Hochschule J Diskrete Faltung von 2 Signalen
Andre589
Neu Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 19.07.2017
Mitteilungen: 3
  Themenstart: 2017-07-19

Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu der Faltung von 2 Signalen. http://matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/uploads/b/48391_Faltung.png Auf dem Bild sind die beiden Signale und die Faltung als Lösung zu sehen. Ich versuche nach zu rechnen wie man auf die Faltung kommt. Die ersten 3 Punkte also y[0] y[1] sowie y[2] konnte ich nachvollziehen, allerdings komme ich gerade nicht mehr weiter mit der Formel. Das sieht zur Zeit so aus: y[0] = x[0] * h[0] y[1] = x[0] * h[1] + x[1] * h[0] y[2] = x[0] * h[2] + x[1] * h[1] + x[2] * h[0] Wie gehts nun weiter mit y[3] ? Dort müsste -1 für y[3] rauskommen. Danke schonmal für die Hilfe !

majoka
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 25.02.2014
Mitteilungen: 799
  Beitrag No.1, eingetragen 2017-07-19

Hallo Andre589, willkommen im Forum. Wo genau liegt Dein Problem? - Du musst halt die Faltungssumme auswerten. Wenn ich mich nicht vertan habe, bleibt nur zwei Summanden $ y(3) = x(0)h(3)+x(1)h(3-1) = 1 + (-1)\cdot 2 = -1 $ übrig. Du solltest zwischen dem Malzeichen $\cdot$ und dem Faltungssymbol $*$ unterscheiden. [Verschoben aus Forum 'Mathematik' in Forum 'Signale und Systeme' von majoka]

Andre589
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2017-07-19

Also mein Problem war, dass ich es irgendwie nicht hinbekommen habe die Faltungssumme weiter auszuwerten. Ich wollte mir für die Klausur die allgemeine Formel für y[n] aufschreiben, sodass ich dann nur noch einsetzen brauch. Wir können einen Zettel dafür mitnehmen. Ich wollte mir jetzt Punkte aufschreiben bis y[8] unabhängig erstmal von dem gegebenen x bzw h Signal.

majoka
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 25.02.2014
Mitteilungen: 799
  Beitrag No.3, eingetragen 2017-07-19

Für solche Beispiele gibt es ein Rechenschema (Siehe hier auf Seite 19)

Andre589
  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2017-07-19

Danke, solche Schmenen hatten wir nie gesehen, habs jetzt verstanden wie man die Signalte faltet !

Andre589 hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Das Thema wurde von einem Senior oder Moderator abgehakt.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]