Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Buri Gockel
Strukturen und Algebra » Moduln » Tensorprodukte über Moduln
Autor
Universität/Hochschule Tensorprodukte über Moduln
Erratis
Wenig Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 10.12.2016
Mitteilungen: 109
  Themenstart: 2017-08-02

Hallo Leute :-) Da während des Studiums immer wieder Tensorprodukte erwähnt werden und alle einfach erwarten, dass man weiss was sie sind, wollte ich sie mir im Selbststudium näherbringen. Im Buch Algebra von Thomas W. Hungerford wird das Tensorprodukt definiert als: Wir nehmen ein Rechtsmodul A, ein Linksmodul B über dem Ring R und F als die "free abelian group on the set AxB" K ist die Untergruppe von F die durch die folgenden Elemente erzeugt wird: $ a,a'\in A , b,b'\in B , r\in R \\ 1) (a + a',b) - (a,b) - (a',b) \\ 2) (a,b+b') - (a,b) - (a,b')\\ 3) (ar,b) - (a,rb)\\ $ Der Quotient F/K ist das Tensorprodukt von A und B. Wenn es eine freie, abelsche Gruppe ist: Was ist die Basis? Es muss ja als Z-Modul eine Basis haben. Es steht hier, dass es von allen Tupeln von AxB erzeugt wird. Aber ich habe doch zB 2*(a,b) = (a,b) + (a,b) = (a+a,b+b) mit der Verknüpfung im Produkt. Wo liegt mein Fehler der Kenntnis der Definitionen?

Triceratops
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 28.04.2016
Mitteilungen: 5815
  Beitrag No.1, eingetragen 2017-08-02

Der Autor verwechselt die abelsche Gruppe $A$ mit ihrer Trägermenge $U(A)$. Du verwechselst die freie abelsche Gruppe auf $U(A) \times U(B)$ mit der abelschen Gruppe $A \times B$. In $A \times B$ gilt $2(a,b) = (2a,2b)$, in der freien abelschen Gruppe auf $U(A) \times U(B)$ gilt $2(a,b) \neq (2a,2b)$ und $2(a,b) \neq (2a,b)$, im Tensorprodukt $A \otimes B$ gilt $2(a \otimes b) = 2a \otimes b$. Der Autor verwechselt außerdem Konstruktion mit Definition. Die Definition des Tensorproduktes ist die universelle Eigenschaft. Auf dem Matheplaneten wurden einige Artikel zu Tensorprodukten geschrieben (diese behandeln allerdings eher Moduln über einem kommutativen Ring): http://www.matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/article.php?sid=1515 http://www.matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/article.php?sid=1064 Ich kann auch Abschnitt 5.3 im Buch "Einführung in die Kategorientheorie" (Springer, 2015) empfehlen.

Erratis
Wenig Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 10.12.2016
Mitteilungen: 109
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2017-08-02

Vielen Dank Triceratops. Ich werde mir die Artikel mal zu Gemüte führen :-) Bei weiteren Verständnisfragen melde ich mich nochmal!

Erratis hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]