Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Buri Gockel
Strukturen und Algebra » Algebraische Geometrie » Multiplizität
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Universität/Hochschule Multiplizität
algebra
Neu Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 09.08.2017
Mitteilungen: 1
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2017-08-09

Hallo liebe Menschen,

ich habe ein Problem und ich hoffe, dass mir dabei jemand helfen kann.
Und zwar habe ich Schwierigkeiten mit dem Begriff der Multiplizität in einem Punkt einer projektiven algebraischen Varietät.
In meinem speziellen Fall soll ich folgendes zeigen:

Sei X eine Hyperfläche von Grad d. X ist genau dann ein Kegel, wenn es einen Punkt <math>p \in X</math> gibt, sodass <math>mult_p(X) = d</math> ist.

Meine Überlegung dazu war:
Die Hinrichtung ist okay, die habe ich verstanden.
Jetzt geht es noch um die Rückrichtung. In dem Beweis, den ich habe, wird angenommen, es gebe einen Punkt p mit Multiplizität d und eine Gerade l, die durch p verläuft. Jetzt schneidet die Gerade l die Hyperfläche X in einem beliebigen Punkt q (ungleich p). Damit muss die Gerade l auch in X liegen, da sonst der Grad der Hyperfläche größer als d wäre.
Mein Problem ist nun die letzte Schlussfolgerung. Warum wäre der Grad der Hyperfläche größer als d, wenn es eine Gerade gibt, die durch p und q verläuft, aber nicht in X liegt?

Es wäre super, wenn mir jemand helfen könnte!

Liebe Grüße
algebra

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]