Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von viertel
Schulmathematik » Stochastik und Kombinatorik » Bedingte Wahrscheinlichkeit
Autor
Schule Bedingte Wahrscheinlichkeit
fscottfitz
Neu Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 14.08.2017
Mitteilungen: 1
  Themenstart: 2017-08-14

Hallo liebe Leute, Gegeben sind zwei Urnen. U1 enthält 4 rote und 2 gelbe Kugeln. U2 zwei rote, 1 gelbe und 1 blaue. Aus einer der Urnen wird eine Kugel zufällig entnommen. Sie ist gelb oder blau. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie aus der Urne U1 stammt? Ich habe erstmal eine Vierfeldertafel (mit mehr als vier Feldern natürlich) aufgestellt. Nun soll ich die Formel: P(Schnittmenge A und B) geteilt durch P(B) nutzen, wobei B ist, dass die Kugel blau oder gelb ist und A, dass sie aus Urne 1 stammt. Um B zu berechnen dachte ich, dass man vielleicht alle gelben und blauen Kugeln insgesamt (4) durch die Menge aller Kugeln (10) teilen muss? Oder bezieht man da schon nur die Kugeln aus U1 ein? Das wäre dementsprechend der Nenner. Aber wie berechne ich die Schnittmenge im Zähler? Verstehe ich zum Beispiel deshalb schon nicht, weil ja gar keine blaue Kugel in Urne 1 ist. Was muss ich da durch was teilen? :-P) Danke für jede Hilfe!

Folgende Antworten hat der Fragensteller vermutlich noch nicht gesehen.
Er/sie war noch nicht wieder auf dem Matheplaneten
buh
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 09.05.2001
Mitteilungen: 934
  Beitrag No.1, eingetragen 2017-08-14

Hi fscottfitz, willkommen auf dem Planeten derer, die Mathe mögen. Man kann das Problem (vermutlich einfacher) auch mittels eines Baumes angehen, wenn man die Urnenauswahl (Stufe 1) als zufällig ansieht. Hilft das ? Gruß von buh2k+17

JoeM
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 28.10.2015
Mitteilungen: 930
  Beitrag No.2, eingetragen 2017-08-15

Hallo fscottfitz, ich schlage vor: http://matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/uploads/b/44117_Urne1.jpg viele Grüße JoeM

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]