Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Buri Gockel
Strukturen und Algebra » Algebraische Geometrie » Praegarbe von Algebren
Autor
Universität/Hochschule J Praegarbe von Algebren
KarlRuprecht
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 01.03.2017
Mitteilungen: 194
  Themenstart: 2017-09-08

Hallo, ich beschäftige mich zurzeit mit Liu's "Algebraic Geometry" und bin neulich auf eine missverständliche Formulierung gestoßen. Es geht um Lemma 7.1.12 (zum Nachlesen: S. 255): http://matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/uploads/b/47555_LiuAlgebras.png Es wird an der rot markierten Stelle die Existenz einer (eindeutigen) Prägarbe $ K_X ^{'}$ von Algebren postuliert, wobei mir nicht ersichtlich erscheint über WELCHEN Ringen die Algebren gegeben sein sollen. Mutmaßlich denke ich, dass es sich um $ O_X$-Algebren handeln könnte, d.h. für jedes offene U von X es sich bei $K_X ^{'} (U)$ jeweils um eine $O_X (U)$-Algebra handelt, jedoch weiß ich nicht ob das gewiss ist ggf. ob dies aus dem Kontext klar ersichlich sei. Gruß Karl

Triceratops
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 28.04.2016
Mitteilungen: 5741
  Beitrag No.1, eingetragen 2017-09-08

Ersetze in dem Text "algebras" durch "commutative rings". Die $\mathcal{O}_X$-Algebrastruktur kommt von der Inklusion $\mathcal{O}_X \to \mathcal{K}'_X$.

KarlRuprecht hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
KarlRuprecht hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]