Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Buri Gockel
Strukturen und Algebra » Algebraische Geometrie » Frage zu einem Beweis zur Faserstruktur
Druckversion
Druckversion
Autor
Universität/Hochschule J Frage zu einem Beweis zur Faserstruktur
KarlRuprecht
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 01.03.2017
Mitteilungen: 191
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2017-09-29

Guten Abend,

hätte da mal wieder ein Paar Fragen zu einem Beweis aus Liu's AlGeo (Referenz: Seite 201):

Erstens: Wieso ist <math> B = A[T] / (P(T))</math>  flach als A-Modul?

Meine Überlegung: Eigentlich sei es zunächst scheinbar klar, weil <math> P(T)</math> monisch ist. Was mich bezüglich dieses Arguments jedoch zum Grübeln gebracht hat, ist, dass <math> P(T)</math>  doch auch Irreduzibilität von seinem Bild <math>\tilde{P}(T)</math> vererbt bekommt. Somit müsste <math> P(T)</math> automatisch von Grad 1 sein, was mir iwie seltsam erscheint.

Alternative (vemutlich elegantere) Überlegung: Da <math> A[T]</math> flach und jene bei Basiswechsel erhalten bleibt, muss B wegen <math> B \cong A[X]\otimes_A (k(y)[T]/ (\tilde{P}(T)))</math> flach bleiben oder nicht?

Zweitens: Wieso liefert 3.1.24 die Isomorphie <math> O_{Spec B} \cong q_* O_{X_B}</math>?

Hier die Aussage:

Und drittens: Wieso ist die Faser über den abg. Punkt von <math> Spec(B)</math> isomorph zu <math>X_y \times_{Spec k(y)} Spec E </math>?

Ich weiß, dass die Faser per Def. als <math>X_B \times _{Spec B} Spec \ \bar{k}(p)</math> (Quelle: dieselbe, S. 83), wobei <math> \bar{k}(p)</math> der Restekörper zu <math> \mathcal{O}_{Spec B, p} </math> sei, jedoch sehe ich nicht, wie die Isomorphie zum oberen Ausdruck zustandekommt.

Gruß
Karl

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Triceratops
Dabei seit: 28.04.2016
Mitteilungen: 5687
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2017-09-29

1) Weil <math>P</math> normiert ist, ist <math>A[T]/P(T)</math> bekanntlich ein freier <math>A</math>-Modul mit Basis <math>\{T^i : 0 \leq i < \deg(P)\}</math>. Freie Moduln sind flach.

Wieso sollten irreduzible Polynome immer Grad 1 haben? Bei deiner Alternative hast du den Grundring beim Begriff der Flachheit übersehen.

2) Das folgt aus Cor. 4.4.3. weil <math>q</math> projektiv ist.

3) Es gilt

<math>X_y \times_{\mathrm{Spec}(k(y))} \mathrm{Spec}(E)
\cong (X \times_{\mathrm{Spec}(A)} \mathrm{Spec}(k(y))) \times_{\mathrm{Spec}(k(y))} \mathrm{Spec}(E)\medskip\\
\cong X \times_{\mathrm{Spec}(A)} \mathrm{Spec}(E)
\cong X_B \times_{\mathrm{Spec}(B)} \mathrm{Spec}(E).</math>

Beachte nun noch <math>E = k(p)</math>.

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
KarlRuprecht
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2017-09-29

Hey, danke für die Antwort.
Zu 1) Ich meinte irreduzible monische Polynome in einer Var.
3) Wieso gilt <math> E = k(p) </math>?

Triceratops
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2017-09-29

1) Ja, warum sollten die Grad <math>1</math> haben? <math>X^2+1 \in \mathds{R}[X]</math> ist irreduzibel.
3) Was hast du dir bisher überlegt dazu? Ist dir klar, wie das maximale Ideal von <math>B</math> aussieht? Was kommt heraus, wenn man es herausteilt?

KarlRuprecht
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2017-09-29

*hab vorher Quatsch geschrieben

KarlRuprecht
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.5, vom Themenstarter, eingetragen 2017-09-29

Leider ist mir nicht ganz klar wie das max Ideal von B aussieht. Du möchtest vermutlich darauf hinaus, dass wenn man es rauteilt gerade E rauskommt, oder?

Triceratops
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.6, eingetragen 2017-09-29

Wenn <math>\mathfrak{m}_y</math> das maximale Ideal von <math>A</math> ist (also letztlich der Punkt <math>y</math>), dann ist <math>\mathfrak{m}_y B</math> das maximale Ideal von <math>B</math> und der Restklassenkörper ist <math>E</math>. Denn es gilt <math>B/\mathfrak{m}_y B = A/\mathfrak{m}_y [T]/\langle \overline{P}(T) \rangle = E</math>. (Es muss noch gezeigt werden, dass es das einzige maximale Ideal ist.)

KarlRuprecht
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.7, vom Themenstarter, eingetragen 2017-09-29

Ja, top. Alles klar, vielen Dank.

KarlRuprecht hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
KarlRuprecht hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.
Neues Thema [Neues Thema]  Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]